Einstiegspreis steht fest

Das kostet der neue Skoda Octavia

17.01.2013

Wichtigstes Modell der VW-Tochter ist nicht teurer als sein Vorgänger.

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© Skoda
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Skoda schickt im Frühjahr 2013, wie berichtet, den brandneuen Octavia ins Rennen um die Gunst der Kunden. Nach dem Golf VII , dem neuen Audi A3 und dem Seat Leon III ist der Tscheche das mittlerweile vierte Fahrzeug, das auf dem neuen modularen Querbaukasten (MQB) aufbaut. Davon profitiert auch der Octavia enorm. Nachdem das Auto im Dezember erstmals gezeigt wurde, hat der heimische Importeur nun den Einstiegspreis und den Starttermin verraten. Und dabei wird klar, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis des Octavia auch in der dritten Generation wieder sehen lassen kann. Der Einstieg in die neue Welt der Limousine beginnt mit dem 1.2 TSI mit 86 PS ab 17.980 Euro. Der neue Octavia liegt damit in etwa auf dem Preisniveau des Vorgängers. Mit der aufgewerteten Serienausstattung und dem Leistungs-Upgrade des Einstiegsmotors von 80 auf 86 PS ergibt sich laut Hersteller sogar ein leichter Preisvorteil.

Ausstattungslinien, Starttermin und weitere Varianten
Der neue Octavia hält mit Active, Ambition und Elegance insgesamt drei Ausstattungsvarianten bereit und feiert als Limousine Mitte März 2013 seine Markteinführung. Kurz davor werden die Preise für die weiteren Versionen verraten. Der Octavia Combi der dritten Generation folgt noch im ersten Halbjahr (als RS und 4x4). Die betont luxuriöse Modellinie "Laurin & Klement" komplettiert die Modellreihe im zweiten Halbjahr.
 

>>>Nachlesen: Fotos vom neuen Octavia RS vorab aufgetaucht.


Herzstück der Marke
Die neue MQB-Plattform ist extrem flexibel, um rund 100 Kilogramm leichter und bietet Multimedia-Funktionen auf dem neuesten Stand. Laut dem Vorstandsvorsitzenden von Skoda, Winfried Vahland, ist der Octavia das Herz der Marke. Diese Aussage zeigt deutlich, wie wichtig das Modell für die VW-Tochter ist.

Design
Obwohl das neue Modell deutlich frischer wirkt, ist es dennoch auf den ersten Blick als Octavia zu erkennen. Das Auto nimmt die Designsprache vom neuen Rapid auf, wirkt aber deutlich größer und hochwertiger. Egal wohin das Auge blickt, es dominieren klare Linien. Vorne gibt es schmale Schweinwerfer, den neuen Markengrill mit dem in der Motorhaube integrierten Logo und einen breiten unteren Lufteinlass. Die Silhouette profitiert vom längeren Radstand und den kürzeren Überhängen. Jetzt stimmen die Proportionen endlich. Die weit nach hinten gezogene C-Säule, die hohe Tornadolinie und die hochgezogene Fensterlinie in den Hintertüren sorgen ebenfalls für mehr Dynamik. Am schlicht gestalteten Heck fällt die für Skoda typische Leuchtengrafik mit der prägnanten C-förmigen Lichtkontur auf. Insgesamt wirkt der neue Octavia sehr zeitlos. Das dürfte bei den Kunden wieder gut ankommen.

Abmessungen und Platzangebot
Bei den Abmessungen legt der Octavia in allen Belangen zu. Das neue Modell ist 90 mm länger und 45 mm breiter als der Octavia der zweiten Generation. Gleichzeitig legte der Radstand um 108 mm zu, was vor allem dem Innenraum und dem Platzangebot im Fond zu Gute kommt. Laut Skoda bietet kein Fahrzeug des Kompaktsegments - wenn man den Octavia überhaupt noch dazu zählen darf - mehr Innenraumlänge (1.782 mm), mehr Kniefreiheit (73 mm) und mehr Kopffreiheit hinten (980 mm). Ebenfalls Best-in-Class: das Kofferraumvolumen von stattlichen 590 Litern. Auch andere Innenraummaße legten in Relation zum Vorgänger zu: Kopffreiheit vorne: +8 mm; Ellbogenbreite vorne: +39 mm; Ellbogenbreite hinten: +26 mm. Fünf Personen inklusive Gepäck dürften also mehr als ausreichend Platz finden. Eine Sitzprobe steht freilich noch aus.

Motoren
Wie bei den Konzernbrüdern kommen auch beim Octavia nur aufgeladene Benziner und Diesel der neuesten Generation zum Einsatz. Insgesamt stehen vier Benzinmotoren und vier Common Rail-Dieselaggregate zur Verfügung. Später ist zudem ein Erdgasantrieb vorgesehen. Die neuen Motoren und das geringere Gewicht sollen den Verbrauch deutlich senken. Zum Start sieht die Motorenpalette wie folgt aus: Die vier Benziner leisten 86, 105, 140 oder 180 PS, die zwei Diesel bringen es auf 105 bzw. 150 PS. Mitte 2013 kommen dann noch ein 1,4 TSI mit 140 PS und 7-Gang-DSG und ein 1,6 TDI mit 90 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe dazu.

Ende 2013 startet dann noch die GreenLine-Version (1,6 TDI mit 110 PS), die auf einen CO2-Ausstoß von nur 89 g/km kommen soll und im Normzyklus lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 km verbraucht. Außer für die jeweilige Benzin- und Diesel-Basismotorisierung steht für alle Aggregate eine "Greentec"-Version mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) zur Verfügung. Diese Features sollten heutzutage eigentlich serienmäßig mit an Bord sein. Die Motorenpalette reicht vorerst bis zur Topmotorisierung mit einem 1,8 TSI und 180 PS. Als Getriebe kommen manuelle und automatische DSG-Getriebe zum Einsatz. Genaue Fahrleistungen und Verbrauchswerte der einzelnen Versionen hat Skoda noch nicht verraten.

Komfort und Assistenzsysteme
Für den neuen Octavia steht auch die komplett neu entwickelte Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen bereit. Erstmals bei Skoda kommen in den höheren Systemen Touch-Displays mit Näherungssensorik und Wischfunktion zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es weitere moderne Ausstattungsfeatures wie den Adaptive Cruise Assistant (automatische Distanzregelung), einen Intelligent Light Assistant (ermöglicht als Fernlichtassistent ein automatisches Zu- sowie Abschalten des Fernlichts) und den Automatic Parking Assistant, der den Fahrer beim Ein- und Ausparken unterstützt. Die künftig ebenfalls zum ersten Mal bei den Tschechen angebotene Verkehrszeichenerkennung im Paket "TravellerAssistant"zeigt Verkehrsschilder an. Mit der Fahrprofilauswahl "DrivingMode Selection" kann der Fahrer per Knopfdruck bestimmte Fahreigenschaften des Fahrzeugs einstellen. Eine weitere Neuheit ist das elektrische Panorama-Ausstell- und Schiebedach. Der neue Octavia erhält zudem das automatische Schließ- und Startsystem KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System).

Sicherheit
Natürlich haben die Ingenieure auch ein ganzes Bündel moderner Sicherheits-Systeme für den neuen Octavia entwickelt. Das ist ein absolutes Muss bei einem ganz neuen Modell. Zu ihnen zählen die Notbremsfunktion "Front Assist" (ab Mai 2013), der Lane Assistant, der den Octavia in der Spur hält, die Multikollisionsbremse (automatischer Bremseingriff bei Unfall), eine Müdigkeitserkennung (Driver Activity Assistant) sowie ein Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube. All diese Systeme helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen für Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer abzumildern.

Clevere Details
Skoda wäre nicht Skoda wenn es nicht wieder einige clevere Details - gemäß dem Marken-Slogan "Simply Clever" - geben würde. Je nach Ausstattungsniveau sind folgende Features serienmäßig oder optional erhältlich: Mit faltbaren Cargo-Elementen für den Kofferraum lassen sich Gegenstände sicher verstaut am Boden fixieren. Erstmals im Octavia gibt es den doppelseitigen Bodenbelag im Kofferraum. Ein Eiskratzer hat seinen Platz in der Tankklappe gefunden. Für die Warnweste gibt es einen Halter unter dem Fahrersitz. Das Türablagefach verfügt innen über Abfallbehälter. Ein Multimedia-Halter bietet Platz für iPod, Mobiltelefon und Co. Im vorderen Dachhimmel gibt es ein extragroßes Brillenfach. Außerdem an Bord: ein Fehlbetankungsschutz und eine nun hinter die Rücksitzlehnen abklappbare Kofferraumabdeckung.

Alle Preise im Überblick:

 

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