SUV von Toyota

Neuer RAV4: Alle Österreich-Informationen

27.02.2013

Neue Version des Crossover-Vorreiters startet bei uns ab 27.890 Euro.

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Mit der ersten Generation des RAV4 hat Toyota 1994 einen der Vorreiter des nun so boomenden Segments der Kompakt-SUV auf den Markt gebracht. Mittlerweile gibt es kaum mehr einen Hersteller, der kein Fahrzeug dieser Kategorie im Angebot hat. Ende letzten Jahres stellten die Japaner, wie berichtet, auf der LA Auto Show bereits die vierte Generation ihres Dauerbrenners vor. Nun hat der heimische Importeur alle Österreich-Informationen zum neuen RAV4 veröffentlicht.

Preise
Am meisten dürften die Kunden dabei die Preise und die Ausstattungsdetails interessieren. Das Einstiegsmodell "2.0 D-4D City 2 WD" gibt es ab 27.980 Euro. Dafür bekommt man einen frontgetriebenen und 124 PS Starken Diesel-RAV4. Am anderen Ende der Preisskala rangiert der nahezu komplett ausgestattete "2.2 D-4D Executive 4WD". Hinter der etwas sperrigen Bezeichnung verbirgt sich ein 150 PS starker Diesel, der seine Kraft über Allradantrieb und eine 6-Gang-Automatik auf die Straße bringt.

Alle Preise im Überblick:

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Ausstattung
Toyota bietet den neuen RAV4 in den drei Ausstattungslinien "City", "Elegance" und "Executive" an. Dabei erweist sich bereits das Basismodell als umfangreich ausgestattet. So sind beim City bereits Annehmlichkeiten wie u.a. ein MP3-Radio mit USB- und Aux-Anschluss, Bluetooth, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, LED-Tagfahrlicht, sowie Berganfahrhilfe mit an Bord. Die Elegance-Versionen trumpfen u.a. zusätzlich mit Alufelgen, einem 6,1-Zoll-Touch-Display, Rückfahrkamera, Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln auf. Beim Executive kommen u.a. noch elektrisch verstellbare Ledersitze, spezielle Anzeigen, eine Sitzheizung (vorne) und ein schlüsselloses Zugangssystem hinzu.

Die wichtigsten Ausstattungsdetails im Überblick:

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Design
Der neue RAV4 streckt sich auf beachtliche 4,57 Meter und übertrifft seinen direkten Vorgänger um rund 20,5 Zentimeter. Zudem wurde das kompakte SUV 30 Millimeter breiter aber auch um 25 Millimeter flacher. Damit steht das Auto sehr stattlich auf der Straße. Die Proportionen wirken ausgewogen. Ausgestellte Radhäuser und ein markanter Dachkantenspoiler sorgen für einen Schuss Dynamik. An der Front ist die Familienangehörigkeit nun stärker erkennbar. Von vorne sieht der RAV4 aus wie ein hochgelegter Avensis . Ein Unterfahrschutz sorgt für Sicherheit im Gelände. Seitlich fallen die nach hinten ansteigende Fensterlinie, die nach oben gezogene D-Säule und das leicht abfallende Dach auf. Am Heck gibt es schmale, zweigeteilte Rückleuchten, die an den brandneuen Auris Kombi erinnern.

Innenraum
Vom Größenzuwachs profitieren vor allem die Passagiere und das Kofferraumvolumen. Fünf Erwachsene finden im RAV4 nun bequem Platz. Der Kofferraum wächst auf ordentliche 547 Liter. Darüber hinaus haben im Fach unter dem Kofferraumboden weitere 100 Liter Platz. Die Heckklappe öffnet künftig nicht mehr zur Seite, sondern nach oben, auf Wunsch auch elektrisch. Die Ladekante fällt mit 64,5 Zentimetern Höhe vergleichsweise niedrig - und somit rückenfreundlich - aus. Im Cockpit kommen laut Toyota nun hochwertigere Materialien zum Einsatz. Die Instrumente wirken übersichtlich und aufgeräumt. Ein Highlight ist der große Touchscreen über der Mittelkonsole, der den Fahrer mit zahlreichen Infos versorgt. Insgesamt wirkt der RAV4 im Innenraum nun erwachsener und solider. Das dürfte bei den Kunden gut ankommen.

Bei der Sicherheit hat Toyota ebenfalls nachgelegt. So kann der neue RAV4 u.a. mit Fernlichtassistent, Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Warner ausgestattet werden.

Motoren und Antrieb
Zum Start bieten die Japaner für ihr Kompakt-SUV drei Motoren an. Die beiden Diesel leisten 124 PS und 310 Nm (2,0-Liter) bzw. 150 PS und 340 Nm (2,2-Liter), der Vierzylinder-Benziner bringt es auf 151 PS (195 Nm). Bei den beiden stärkeren Motoren ist der Allradantrieb serienmäßig, den kleinen Diesel gibt es auch als Fronttriebler. Alle Motoren sind standardmäßig an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt, optional ist für den Benziner  ein CVT-Getriebe, für den stärkeren Diesel eine Sechsstufen-Automatik erhältlich. Bei den Automatik-Versionen zählt auch eine Bergabfahrhilfe zur Serienausstattung. Bei den Allradmodellen stehen dem Fahrer vier verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Diese verteilen die Kraft je nach Einsatz variabel an die Achsen.

Die Benzinversionen erreichen einen Top-Speed von 185 km/h und beschleunigen in 13,1 bzw. 13,9 Sekunden (CVT-Version) aus dem Stand auf Tempo 100. Der Normverbrauch liegt bei 7,2 Liter auf 100 km. Der schwächere Diesel sprintet in 13,6 Sekunden auf Tempo 100, rennt maximal 180 km/h schnell und soll sich mit 4,9 Liter auf 100 km zufrieden geben. Die Diesel-Versionen mit 150 PS erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 190 bzw. 185 km/h (Automatik), beschleunigen in 13 bzw. 12,3 Sekunden (Automatik) auf Landstraßentempo und weisen einen Normverbrauch von 5,6 bis 6,7 Liter Diesel pro 100 km auf.

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Fotos vom Toyota Auris Touring Sports (Kombi)

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