„Run off Road“

Neuer XC-90 mit Top-Unfallschutz

05.12.2014

Volvo-Flaggschiff schützt Insassen bei Abkommen von der Fahrbahn.

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Im Frühjahr 2015 kommt der brandneue XC90 in den Handel. Wie berichtet, kann das von Grund auf neukonzipierte Volvo-Flaggschiff in Österreich bereits bestellt werden. In Sachen Sicherheit hat die Marke einen Ruf zu verteidigen. Und wie die serienmäßige Sicherheitsausstattung zeigt, dürfte das auch gelingen. Selbst das sogenannte „Run off Road“ Schutzsystem ist bei allen neuen XC90 mit an Bord. Diese Weltneuheut soll die Insassen bei der gefährlichen und unkontrollierbaren Unfallsituation schützen, wenn das Fahrzeug von der Straße abkommt.

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Gurte werden solange gestrafft, bis der XC90 zum Stillstand kommt.

Zwei Aufgaben
Konkret erfüllt das "Run off Road“ Sicherheitssystem erfüllt beim Abkommen von der Straße zwei Aufgaben: Zum einen hält es die Insassen fest in ihrer optimalen Sitzposition und zum anderen beugt ein energieabsorbierender Bereich in den Vordersitzen Wirbelsäulenverletzungen vor. Diese treten häufig bei Unfällen dieser Art auf. Das Abkommen von der Fahrbahn wird vom integrierten Sensorsystem des SUV registriert. Ist das der Fall, werden die vorderen Sicherheitsgurte elektrisch so stark wie möglich gestrafft, um die Insassen in der bestmöglichen Sitzposition zu halten. Die Gurte werden so lange fest angezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Darüber hinaus befindet sich zur Vorbeugung von Wirbelsäulenverletzungen zwischen Sitz und Sitzrahmen ein energieabsorbierender Bereich. Dieser verformt sich mechanisch, um die vertikalen Kräfte abzufedern, die bei einem harten Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen.

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Spezialsitz vermeidet Wirbelsäulenverletzungen.

Eigene Crashtests
Auf der Grundlage realer Unfalldaten hat Volvo drei Crashtest-Verfahren namens „Graben“, „Durch die Luft“ und „Unwegsames Gelände“ entwickelt, mit denen die Folgen verschiedener Unfallszenarien beim Abkommen von der Straße bewertet werden. Zudem hat der Hersteller für die neuen Crashtests einen flexiblen Mehrzweck-Prüfstand entwickelt, der dazu dient, Sitzposition und Rückhaltung der Passagiere zu analysieren. Die Anlage besteht aus einem Fahrzeugsitz und einem Rückhaltesystem, die auf einem mehrachsigen Industrieroboter montiert sind.

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