Mittelklasse-Sportler

Neues BMW 4er Coupé im Fahrbericht

23.09.2013


Zweitürer bleibt trotz neuem Namen seiner dynamischen Linie treu.

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© BMW AG
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Herbstliche Stimmung auf der berüchtigten Motorradstrecke des Exelbergs vor den Toren Wiens: feuchte Straßen, garniert mit nassem Laub. Respektvoll tasten wir uns auf diesem prekären Terrain im neuen 4er Coupé an den Grenzbereich. Und dieser ist beim neuesten Spross aus dem Hause BMW, wie sich rasch zeigt, verdammt weit oben angesiedelt. Die ersten Kehren nehmen wir zur Einstimmung im 184 PS starken 420d (vorläufiges Basismodell) mit voll aktivierter Regelelektronik. Traktionsverluste eliminiert der Bayer mit dezenten Bremseingriffen wie nichts.

Agiles Traktionswunder
Seine wahre Stärke zeigt das Fahrwerk des 4er aber im Sport-Plus-Modus und somit ausgeschaltetem ESP: Die 50:50-Achslastverteilung, der tiefe Schwerpunkt und die breite Spur lassen erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten zu. Wird der Bogen überspannt, lässt sich das kommende Heck kontrolliert wieder einfangen. Von Nervosität keine Spur. Hier legt der Neuling im Vergleich zu seinem Vorgänger, der noch 3er Coupé hieß, noch einmal deutlich nach. Dieser Zweitürer pickt in jeder Fahrsituation am Boden. Erst recht beim 306 PS starken 435i xDrive: Traktionsverlust scheint für den Süddeutschen ein Fremdwort zu sein. Da gehört schon eine gute Portion Fahrlässigkeit dazu, um den Allrad-Vierer aus der Fassung zu bringen.

>>>Nachlesen: BMW verpasst dem 4er ein M-Paket

Bewährte Basis gekonnt verfeinert
Bei derartigem fahraktiven Talent scheint es schon fast peripher, dass der 4er auch optisch eine blendende Figur macht. Ein Coupé in Reinkultur: flach, lang, tief und mit großen Lufteinlässen Respekt einflößend. Und bei aller Fokussierung auf den Platz hinterm Steuer sei trotzdem erwähnt, dass Fondpassagiere Dank des im Vergleich zum Plattformspender 3er, von dem auch das bekannte, hochwertig verarbeitete und einfach zu bedienende Cockpit übernommen wurde, um fünf Zentimeter verlängerten Radstands nicht darben müssen.

>>>Nachlesen: Alle Infos und Preise vom neuen 4er Coupé

Verfügbarkeit und Preis
Zu haben ist das 4er Coupé ab Oktober mit vorerst drei Motoren [420d, 428i (245 PS), 435i] ab 41.900 Euro. Die Benziner gibt es ab 44.950 Euro bzw. 54.950 Euro. Einige Wochen später werden dann noch zusätzliche Triebwerke nachgereicht. 2014 rundet dann der brandneue M4 die Angebotspalette nach oben ab. Wie das Flaggschiff aussehen wird, zeigte BMW bereits mit der Studie „Concept M4 Coupé “. (zac)

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Fotos vom Concept M4 Coupé

Offizielles Vorstellungs-Video

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