"Tschechischer Tiguan"

Neues Skoda-SUV heißt Kodiak

18.12.2015

Jetzt steht der Name des großen Bruder vom Yeti fest.

Zur Vollversion des Artikels
© AUTO BILD/Larson
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, bringen die beiden VW-Töchter Skoda und Seat im kommenden Jahr, jeweils einen Ableger des VW Tiguan auf den Markt. Beide Modelle laufen – wie Rapid und Toledo – im Skoda-Werk in Tschechien vom Band. Vom neuen Skoda-SUV, der unter dem Codenamen „Snowman“ entwickelt wurde (Fotomontage oben), gibt es nun neue Informationen.

Länger als der Tiguan
Wie die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild in ihrer aktuellen Ausgabe (Erscheinungsdatum: 18. Dezember 2015) berichtet, wird der neue Skoda als Kodiak auf den Markt kommen. Weltpremiere soll der große Bruder des Yeti, der 4,75 Meter lang sein wird und bis zu sieben Personen befördern kann, auf dem Pariser Autosalon 2016 (Oktober) feiern. Wenn die Vorab-Informationen stimmen, ist das Fahrzeug um satte 30 Zentimeter länger als der Tiguan und reicht damit fast an den Touareg heran. Der modulare Querbaukasten des VW-Konzerns macht das möglich. Auch die bekannten Multimedia- und Infotainmentsysteme mit Smartphone-Intagration, Touchscreen und Echtzeit-Verkehrsinformationen werden verfügbar sein.

>>>Nachlesen: Neues SUV: Skoda greift mit Snowman an

Antriebe
Optisch soll sich der Kodiak am Superb erinnern und dessen geradliniges Design in das SUV-Segment transferieren. Als Motoren kommen die aus Octavia , Golf und Co. bekannten Turbp-Vierzylinder zum Einsatz. Das Leistungsspektrum der Diesel- und Benzinmotoren wird von 110 bis 190 PS reichen. Bei den stärksten Varianten ist der Allradantrieb serienmäßig mit an Bord.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel .

Tiguan kommt auch in XL-Version
VW hat bei der Präsentation des neuen Tiguan bereits angekündigt, dass es von dem Bestseller künftig drei Karosserievarianten geben wird. Neben der XL-Version, die fast exakt so groß ist wie der Kodiak und ebenfalls bis zu sieben Sitze bietet, kommt auch eine sportliche Coupé-Version im Stile des BMW X4. Das baugleiche Seat-SUV könnte Tribu heißen.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen VW Tiguan

>>>Nachlesen: So kommt das SUV von Seat

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel