In Norwegen

Neuzulassungen: E-Autos kommen auf 12%

03.12.2013

Fahrer profitieren von Steuer- und Maut-Befreiung sowie Vorrechten im Verkehr.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA/Lex van Lieshout
Zur Vollversion des Artikels

Dank großzügiger Fördermaßnahmen haben Elektroautos in Norwegen im November erstmals mehr als zehn Prozent aller Neuzulassungen ausgemacht. Wie die zuständige Verkehrsinformationsbehörde am Dienstag in Oslo mitteilte, wurden vergangenen Monat 1.434 Elektroautos neu zugelassen. Das waren 11,9 Prozent aller Neuzulassungen. Erstmals seit drei Monaten war allerdings kein E-Auto das meistverkaufte Fahrzeug, sondern der VW Golf .

>>>Nachlesen: Tesla Model S meistverkauftes Auto in Norwegen

Förderungen zeigen Wirkung
E-Autos werden in Norwegen massiv gefördert, unter anderem durch eine Befreiung von den hohen Kfz-Abgaben sowie von der Innenstadt-Maut. Außerdem dürfen Elektroautos die Busspuren nutzen und kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen stehen. Zudem gibt es ein gut ausgebautes Netz von Strom-Tankstellen. Im November 2012 hatte die Zahl der E-Autos nur 2,6 Prozent der Neuzulassungen ausgemacht.

Fotos vom brandneuen E-Up :

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel