Mehr Sein als Schein

Neuer Peugeot 208 GTi im Fahrbericht

22.04.2013

Die Löwenmarke lässt es endlich wieder so richtig krachen.

Zur Vollversion des Artikels
© Peugeot
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem Peugeot den Preis für den neuen 208 GTi verraten hat , konnten wir den kleinen Spaßmacher, der in die Fußstapfen des legendären 205 GTi tritt, nun fahren. Zu den heimischen Händlern rollt er dann im Mai. Mit dem 200 PS starken Newcomer hält endlich wieder das legendäre Kürzel GTi bei der Löwenmarke Einzug -und damit auch jede Menge Fahrspaß.

Noble Zurückhaltung
Ein wenig bange war uns schon vor der Präsentation des neuen 208 GTi: Ist er ein würdiger Nachfolger der 1980er-Jahre-Ikone? Um es kurz zu machen: Ja, er ist! Bei der Optik setzten die Franzosen auf Dezenz: kein irrwitziger Heckspoiler, keine grotesk aufgeplusterten Backen. Lediglich die 17-Zöller, die roten Bremsbacken und das GTi-Logo künden von des Franzosen Potenz.



Viel Leistung trifft auf wenig Gewicht
Die 200 PS des 1,6-l-Turbobenziners treffen auf ein Gewicht von gerade mal 1.160 Kilo. Dazu gesellt sich ein Drehmoment von 275 Nm, das bereits ab 1.700 Touren zugange ist und den Hothatch damit quasi vom Stand weg mit brachialem Schub versorgt. Kurviges Terrain ist der natürliche Lebensraum des Franzosen. Mit verbreiterter Spur und tiefer gelegtem Fahrwerk lässt es sich präzise im Grenzbereich durch Kehren ziehen. Im gemäßigten Alltag geriert sich der 208 GTi dann aber angenehm konziliant - auch was den Normverbrauch mit 5,9 Litern betrifft.

© Peugeot

Auch im gelungenen Innenraum gibt es einige sportliche Zutaten.

Fazit
Der 208 GTi ist ein äußerst gelungenes Sportgerät mit hoher Alltagstauglichkeit und sehr annehmbaren Preis: In der reichhaltig ausgestatteten Basis - der GTi basiert auf der der Top-Ausstattungsstufe „Allure“ - kommt der Franzosen-Kracher auf 23.950 Euro. Damit liegt er genau auf dem Niveau seiner härtesten Konkurrenten Seat Ibiza Cupra , Ford Fiesta ST , Opel Corsa OPC , etc. (zac)

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
1,6-l-Turbobenziner mit 200 PS und 275 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: von 0 auf 100 km/h in 6,8 s; Spitze: 230 km/h
Leergewicht: 1.160 Kilogramm
Normverbrauch: 5,9 l/100 km
Preis: ab 23.950 Euro

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel