Siebensitzig

Peugeot 5008: Vollelektrisch, Benzin- Mild- & Plug-In-Hybrid

14.03.2025

Überkompakter in der Folge der kompletten Erneuerung des Kompakt-SUV. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Vorstellung. Ohne Strom geht bei der Löwenmarke so gut wie nichts mehr. Wobei die Diesel sämtlich aussortiert sind. Das betrifft auch die Lang-Version - von kompakt kann bei knapp 4,8 Metern Länge nicht mehr die Rede sein - des im Vorjahr von Grund auf erneuerten Kompakt-Crossovers, des 3008ers.

© Hersteller

Technische Daten

  • Motoren: BEV, Benzin-MHEV, -PHEV
  • Leistung: 136, 195, 210, 230 PS
  • BEV-Akku-Kapazität: 73, 98 kWh
  • BEV-Reichweite: bis zu 664 km
  • Preis: ab 43.490 Euro

© Hersteller

Der 5008er wird vom Start weg grundsätzlich siebensitzig ausgeliefert, wobei die dritte Reihe geklappt und somit verstaut werden kann (eine fünfsitzige Version folgt). Gewichtsseitig bringt der Franzose ab 1.705 Kilo auf die Waage, wenn er mit dem Einstiegs-Aggregat motorisiert ist, einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit MHEV-Technik. Die ergibt 136 PS.

© Hersteller

Wer's kräftiger braucht, für den offeriert Peugeot eine überarbeitete Variante des Plug-In-Hybrid-Systems - 1,6-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat - mit 195 PS. Der Akku hat eine Kapazität von 17,8 kWh, damit sind bis zu 82 elektrische Kilometer möglich. Mehr Leistung offerieren die reinen Stromer: 210 oder 230 PS. Das soll für bis zu 664 Kilometer reichen. 

Zur Vollversion des Artikels