Zweite Generation

So kommt der nächste BMW X1

31.01.2013


2016 wollen die Münchner den Audi Q3 und den Mercedes GLA herausfordern.

Zur Vollversion des Artikels
© AUTO BILD/Larson
Zur Vollversion des Artikels

BMW bringt zum Modelljahr 2016 die zweite Auflage des X1 auf den Markt – erhältlich auch als Plug-in-Hybrid, mit langem Radstand und als sportlicher X1 M35i. Laut einem Bericht von „Auto Bild“ wechselt der X1 nach sechs Jahren Laufzeit von der Hinterradantriebs-Plattform der aktuellen 1er- und 3er-Reihe auf eine neue Frontantriebsbasis, die erstmals im neuen Mini (Ende 2013) und im BMW Active Sports Tourer (2014) zum Einsatz kommt. Der kompaktere Antriebsblock mit Quermotor und Vorderradantrieb ermöglicht eine bessere Raumnutzung. Preislich dürfte der neue X1(Fotomontage oben) 4.000 bis 6.000 Euro unter dem X3 liegen. Optisch bleibt sich die neue Generation treu. Kein Wunder, schließlich ist das aktuelle Modell ein echter Verkaufsschlager. Insgesamt wirkt das Auto aber etwas bulliger und dynamischer. Die schmalen Scheinwerfer sorgen für Überholprestigt.

3-Zylinder-Basisdiesel

Bei den Motoren setzt BMW auf mehr Leistung und weniger Verbrauch. Im X1 16d ersetzt beispielsweise ein 116 PS starker 1,5­-Liter-­Dreizylinder den aktuellen Zweiliter­-Vierzylinder und soll den Kraftstoffverbrauch um 15 Prozent reduzieren. Die Auswahl bei den Benzinern wird vom X1 18i mit 135 PS bis zur 272 PS starken 30i-Variante reichen. Bei den Dieselmotoren startet die Auswahl beim oben erwähnten 16d und soll erst beim X1 25d mit 231 PS enden.

>>>Nachlesen: Facelift-Version des aktuellen X1 im Test

Hybrid- und M-Version
2017 folgt laut der Zeitschrift der X1 als Plug-in-Hybrid: Ein Dreizylinder treibt die Vorderräder an, der Elektromotor die Hinterräder. Die 190 PS starke Variante verbraucht auf 100 Kilometer nur 2,1 Liter Kraftstoff, die Reichweite im Elektrobetrieb liegt bei etwa 30 Kilometern. Im selben Jahr soll zusätzlich der sportliche X1 M35i kommen. Der rund 350 PS starke Zweiliter-Benziner konkurriert mit dem Mercedes GLA 45 AMG, der im Herbst 2013 vorgestellt werden soll, und der Serienversion des Audi RS Q3.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos: So kommt der erste BMW mit Frontantrieb

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel