Als Top-Ten-Modell der heimischen Zulassungsstatistik ist der Ford Focus ein guter Bekannter im täglichen Straßenverkehr. Anfang kommenden Jahres wird die vielfältige Modellpalette um den Focus ECOnetic II erweitert. Der soll vor allem ökobewusste Käufer ansprechen, denen das Spritsparen nicht nur ein ökonomisches Anliegen ist. ÖSTERREICH ist den brandneuen Kompaktwagen schon gefahren. Unter 100 g CO2 Die Ingenieure von Ford haben großen Ehrgeiz entwickelt, ihrem Vertreter in der Kompaktklasse in Sachen Klimaschutz ordentliche Manieren beizubringen. Ziel war es, unter die magische Grenze von 100 g CO2 pro gefahrenem Kilometer zu kommen. Das schafft der Focus Econetic II, zumindest dann, wenn er in der Variante mit Start-Stopp-System geordert wird. Und im normalen Fahrbetrieb ist das keinesfalls von Nachteil.
Heckspoiler. Senkt den Verbrauch und macht den Focus optisch zum Öko-Sportler.
Muss man etwa im städtischen Stop-und-Go-Verkehr oder an der Ampel stehen bleiben, genügt danach ein zartes Antippen des Gaspedals und der Motor läuft sofort wieder. Features wie Leichtlaufreifen, eine aerodynamische Optimierung samt Heckspoiler, die etwas längere Übersetzung und das Tieferlegen des Autos sorgen ebenfalls für geringeren Durst nach Diesel. Das bringt beim von uns getesteten Modell laut Ford einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Nicht schlecht für ein Auto mit recht ordentlichem Raumangebot, bei dem auch die Ausstattung sehr umfangreich ausfällt. Spritsparspiel
Damit einem als Öko-Pilot nicht fad wird, hat Ford zwischen Drehzahlmesser und Tacho ein Eco-Mode-Display verbaut, über das man sehr anschaulich angeregt wird, brav unterwegs zu sein. Öko Gaming: Ein verspieltes Display soll zu spritsparendem Fahrverhalten animieren.
Ähnlich wie im Honda Insight animieren Blumensymbole zu verantwortungsbewusster Fahrweise, je mehr volle Blütenblätter in drei Spritspar-Kategorien gesammelt werden, umso erfolgreicher pilotiert man den Ford Focus ECOnetic II.(plf)
Technische Daten Motorisierung: 1,6-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter, 109 PS. Abmessungen: 4.337 x 2.020 x 1.497 mm (LxBxH).
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h, 0 auf 100 in 10,9 Sekunden.
Preis: ab 21.980 Euro, ab 23.400 Euro mit Start-Stop-System.
Diese Seite verwendet Cookies. Für eine uneingeschränkte Nutzung der Webseite werden Cookies benötigt.
Sie stimmen der Verwendung von Cookies durch Anklicken von "OK" zu.
Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen und unter dem folgenden Link "Weitere Informationen".
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten,
Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren.
Marketing Cookies Wir setzen Marketing Cookies ein, um unseren Usern relevante und nützliche Werbung präsentieren zu können.
Statistik Cookies Wir setzen Statistik Cookies ein, um nützliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen,
wie unsere Sites genutzt werden, sodass wir sie in Folge weiter verbessern können.
Technisch notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die grundlegenden Funktionen der Website zwingend erforderlich und können nicht deaktiviert werden.