Neuauflage

Verkaufsstart für VW's neuen Golf

10.11.2012

Neuauflage soll VW im Kampf gegen europäische Absatzkrise wappnen

Zur Vollversion des Artikels
© VW
Zur Vollversion des Artikels

Volkswagens wichtigste Modell-Neuheit, der Golf 7, steht ab diesem Samstag in Deutschland bei den Händlern. Parallel zum Verkaufsstart begannen in Wolfsburg auch die ersten Auslieferungen des neuen Modells an Privatkunden, wie ein VW-Sprecher bestätigte. Viele der rund 1200 Vertragshändler planten nach Konzernangaben spezielle Premierenveranstaltungen.

Fotos vom Golf VII-Fahrbericht

Die Neuauflage des mehr als 29 Millionen Mal verkauften Kompaktwagens soll VW auf dem Weg an die Weltspitze zügig voranbringen und auch im Kampf gegen die europäische Absatzkrise wappnen. Bisher wurden nach VW-Angaben europaweit rund 40 000 Modelle des Golf 7 vorbestellt.

Die siebte Golf-Generation spielt für VW eine zentrale Rolle, nach dem A3 der Audi-Tochter basiert er als erstes Modell der Kernmarke VW auf der neuen Produktionstechnik des Modularen Querbaukastens MQB. Sie soll die Herstellung einheitlicher, einfacher und günstiger machen.

Europas größter Autobauer hatte die jüngste Version des Autos Anfang September in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Golf 7 ist etwas breiter und länger, aber zugleich leichter und sparsamer als der Golf 6. Beim Design gibt es kaum Unterschiede. Fast ein Viertel weniger Sprit sollen die umweltfreundlichsten Antriebe verbrauchen.

>>>Nachlesen: Der Golf VII im Test

Video vom Test des Golf VII

Der am Ende des Videos genannte Einstiegspreis bezieht sich auf Deutschland. Video: (c) up24.tv

Zur Vollversion des Artikels