Ranking

Das sind die schnellsten Hunderassen der Welt

26.09.2022

In einem Sprintduell Mensch gegen Hund würden die meisten, vernünftigen Personen auf den Vierbeiner setzen. Wie überlegen manche Hunderassen dabei sein können, zeigt das Ranking der 12 schnellsten Vierbeiner-Arten. So viel sei verraten: Platz 1 könnte mit einem LKW auf der Autobahn mithalten.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

12. Platz: Sibirischer Husky

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h findet sich der sibirische Husky zwar an letzter Stelle, zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, dass er höhere Geschwindigkeiten für lange Zeit halten kann. Aufgrund dieser guten Ausdauer war der Husky auch lange Zeit als Schlittenhund für viele Nomaden-Völker in schneereichen Regionen im Einsatz. Durchschnittlich 18 km/h kann der Vierbeiner über längere Strecken halten.

© Getty

11. Platz: Border Collie

Der Border Collie wurde einst als Hütehund für Schafherden gezüchtet. Vor allem durch seine schnelle Lernfähigkeit bekannt, bringt es die Hunderasse aber auch auf eine moderate Spitzengeschwindigkeit von 48 km/h.

© Getty

10. Platz: Weimaraner

Platz 10 dieses Rankings belegt der Weimaraner. Dieser könnte mit seinen maximal 55 km/h leicht in einer 30er Zone geblitzt werden. Wer sich einen zulegen möchte, sollte dem Jagdhund ausreichend Auslastung und viel Aufmerksamkeit geben.

© Getty

9.Platz Whippet

Auf dem 9.Platz der schnellsten Hunderassen der Welt findet sich eine, welche nicht sonderlich bekannt ist. Die Whippets sehen einem Greyhound ziemlich ähnlich, sind aber kleiner. Ursprünglich gezüchtet für die Jagd auf Hasen und Kaninchen, schafft es dieser Vierbeiner auf bis zu 55 km/h.

© Getty

8. Platz: Barsoi

Barsois sehen nicht nur schnell aus, sondern sind es auch tatsächlich. Die russischen Wolfshunde, so wie sie auch genannt werden, erreichen im Sprint bis zu 57 km/h. Ausgewachsen kann die Hunderasse auch schon mal fast einen Meter in die Höhe ragen.

© Getty

7. Platz: Dalmatiner

Unverkennbar, mit weißem Fell und schwarzen oder braunen Flecken, findet sich der Dalmatiner auf Listenplatz 7 der schnellsten Hunderassen. Der aus Kroatien stammende Vierbeiner schafft es in Hunderennen auf Spitzengeschwindigkeiten von rund 60 km/h.

© Getty

6. Platz: Jack Russel Terrier

Pflegeleicht, familienfreundlich und aufgeweckt - vor allem durch diese Eigenschaften zählt der Jack Russel Terrier zu den beliebtesten Hunderassen für Familien. Trotz der relativ kurzen Beine schafft es diese Hunderasse auf rund 60 km/h. Hinzu kommt die sehenswerte Ausdauer, mit der sie bis zu 16 Kilometer am Tag abspulen können.

© Getty

5. Platz: Vizsla

Mit bis zu 60 km/h findet sich der Vizsla auf dem 5. Platz der schnellsten Hunderassen ein. Als Halter dieses Vierbeiners kann man schnell überfordert sein, da er sehr viel Beschäftigung und Bewegung braucht. Äußerst loyal und mit großem Herz eignet er sich auch als Familienhund, sollte aber mit seinem stürmischen Temperament eher nicht mit Kleinkindern spielen.

© Getty

4. Platz: Podenco Ibicenco

Verspielt und in der Regel still, wird ein Podenco Ibicenco, welcher einst für die Jagd gezüchtet wurde, mittlerweile auch gerne als Familienhund gehalten. Optisch sieht er ähnlich wie ein Windhund aus und kann auch beim Laufen leicht mithalten. 65 km/h schafft der grazile Vierbeiner, wenn er zum Sprint ansetzt.

© Getty

3. Platz: Afghanischer Windhund

Afghanische Windhunde sind in der Liste der 12 schnellsten Hunderassen wohl die auffälligsten. Lange Ohren, seidenes Fell und kräftige Beinen machen diese Hunderasse zu einem echten Hingucker. Auch im Sprint muss sich der Windhund mit mehr als 60 km/h nicht verstecken. 

© Getty

2. Platz: Saluki

Im nahen Osten halfen Salukis früher bei der Jagd auf Gazellen und Antilopen. Trotz ihres sanften Gemütes schaffen es diese Vierbeiner im Ernstfall auf knapp 70 km/h. 

© Getty

1. Platz: Greyhound

Wenn die Greyhounds, welche bis zu 18 Stunden am Tag schlafen, nicht gerade damit beschäftigt sind, ausreichend Ruhe zu genießen, können sie auch zwischendurch Spitzengeschwindigkeiten von 80 km/h erreichen. Damit sind sie nicht nur die schnellste Hunderasse der Welt, sondern könnten auch kurzzeitig mit einem LKW auf der Autobahn mithalten. Die Lauftechnik der Usain Bolts der Hundewelt erinnert dabei an die eines Geparden. 

© Getty

Zur Vollversion des Artikels