Raffinierte Körner

Neue Studie zeigt: Weißer Reis schädlicher als Süßigkeiten

09.10.2022

Eine neue Studie aus dem Iran mit über 2500 Teilnehmern kommt zu erschreckenden Erkenntnissen. Weißer Reis soll demnach genauso ungesund sein wie Süßigkeiten.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Koronare Herzerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen in vielen Ländern dieser Welt - vor allem in westlichen Nationen. Grund dafür ist die oftmals ungesunde Ernährung der Bevölkerung. Fast Food, Süßigkeiten oder Zuckergetränke sind allseits als "Bösewichte" bekannt. Nun aber zeigt eine neue Studie, dass weißer Reis genauso schädlich wie die eben genannten sein kann.

Dazu wurden 1.168 gesunde Patienten und 1.369 Patienten, welche an einer koronaren Herzerkrankung leiden, über ihr Essverhalten befragt. Der Fokus der Befragung lag dabei vor allem auf das Konsumverhalten in Bezug auf Vollkorn- und raffinierten Korn-Produkten. Letztere wurden von Schale und Keimling befreit. 

Ergebnisse schocken

In der durchgeführten Studie stellte sich heraus, das Essen von weißem Reis sei vergleichbar mit dem von Fast-Food oder Süßigkeiten. Brauner Reis (Vollkorn) zeige hingegen keinen nachteiligen Effekt auf die Gesundheit.

Die Wissenschaftler vermuten, die raffinierten Körner würden vom Körper schneller abgebaut, verdaut und dadurch zu einem hohen, kurzzeitigen Anstieg des Blutzuckers führen. Sollte der Blutzuckerspiegel zu häufig erhöht sein, können auf Dauer die Blutgefäße geschädigt werden. Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen können die Folge davon sein.

Zur Vollversion des Artikels