Walzer-Bar
Die besten Opernball-Cocktails: Taktvoll anstoßen
12.02.2026Wir hören genau hin, wenn der Wiener Opernball Strauss & Co. erklingen lässt und übersetzen die Takte von Klassikern wie „Geschichten aus dem Wienerwald“, „Rosen aus dem Süden“ und „Wiener Blut“ in festliche Cocktails.
An der schönen blauen Donau
Die weltberühmte Strauss-Melodie des Donauwalzers eröffnet traditionell den Wiener Opernball. Ihr Cocktail ist eine spritzig-blaue Kreation mit kirschsüßen Akzenten. Elegant und verspielt zugleich!
Zutaten für 2 Portionen:
Eiswürfel, 8 cl Wodka, 4 cl Blue Curaçao, 2 cl Zitronensaft, 400 ml Zitronenlimonade; gut gekühlt, Kirschen; zum Garnieren
Zubereitung:
Je 3–4 Eiswürfel in 2 Gläser füllen. Wodka, Blue Curaçao und Zitronensaft mischen und auf die Gläser verteilen. Mit eiskalter Zitronenlimonade auffüllen, vorsichtig umrühren, sodass sich die Aromen verbinden, und mit Kirschen garnieren. Nach Belieben eine Zitronenscheibe oder ein Minzblatt hinzufügen, um den Drink besonders frisch und dekorativ zu servieren. Sofort genießen.
Rosen aus dem Süden
Der schwebende Walzer mit südlicher Wärme und fröhlicher Leichtigkeit wird in wenigen Schritten mit erfrischenden Zitronennoten und schäumiger Krone rosig eingeschenkt.
Zutaten für 1 Portion:
1 Handvoll Eiswürfel, 60 ml Wodka; gekühlt, 30 ml Zitronensaft,
15 ml Zuckersirup, 1 Spritzer Angostura Bitter, 1 Eiweiß; sehr frisch, 1 Rispe Ribisel; gewaschen,
2 Rosenblütenblätter
Zubereitung:
Einen Cocktailshaker halb mit Eiswürfeln füllen und Wodka, Zitronensaft, Zuckersirup, Angostura Bitter sowie Eiweiß zugeben. Kräftig schütteln, bis er sehr kalt ist (ca. 30–45 Sekunden), kurz ruhen lassen und in eine vorgekühlte Champagnerflöte oder Cocktailschale abseihen. Dekorieren und sofort servieren.
Wiener Blut
Die musikalische Hommage an
die Lebensfreude und den ungezähmten Wiener Geist tanzt blutrot auf der Zunge und berauscht als bittersüßer Cocktail, gekrönt von rauchigem Drama.
Zutaten für 2 Portionen:
Eiswürfel; groß, 6 cl Gin,
6 cl Campari, 6 cl Wermut; rot
Zubereitung:
Zwei Tumbler mit großen Eiswürfeln füllen. Gin, Campari und Wermut in den Gläsern verteilen und kalt rühren. Eine elektrische Rauchblasen-Pistole nach Herstelleranleitung vorheizen und befüllen. Die kalten Negroni in zwei Cocktailschalen abseihen und jeweils eine Rauchblase vorsichtig aufsetzen. Anschließend sofort servieren. Dabei zügig arbeiten, damit die Temperatur und der Rauch erhalten bleiben und das Aroma klar wirkt. Im Idealfall
direkt am Tisch präsentieren und Rauch vorsichtig öffnen.
Geschichten aus dem Wienerwald
Johann Strauss fing das Wiener Flair in einer Folge aus fünf Walzern ein – in das Cocktailglas findet das beschwingte Stück mit klarem Aroma, wunderschön dekoriert von frischem und duftendem Grün.
Zutaten für 2 Portionen:
2 Zweige Minze, 1/2 Limette, Bio,
4 Eiswürfel, 8 cl Gin;
z. B. Hendrick’s, 300 ml Tonic Water; gut gekühlt
Zubereitung:
Die Minze waschen und trockenschütteln. Zwei schöne Minzespitzen abschneiden. Limette waschen, 2 Scheiben herunterschneiden und jeweils einmal bis zur Mitte einschneiden. Zwei Cocktailschalen mit je 2 Eiswürfeln und dem Gin befüllen. Mit dem Tonic Water auffüllen und die Minzespitzen dazugeben. Die Limettenscheiben dekorativ auf die Gläserränder stecken und die Drinks servieren.