Rezept Hauptspeise
Crespelle mit grünem Gemüse
20.01.2026Zart gefüllte Crespelle treffen auf frisches Frühlingsgemüse und cremige Ricottafüllung. Ein vegetarisches Ofengericht, das leicht, aber dennoch sättigend ist. Perfekt für alle, die Gemüse modern und genussvoll lieben.
Zutaten für 4 Personen
Crespelle
- 60 g Mehl glatt
- 125 g Milch
- 3 Eier
- Prise Salz
- Butter zum Backen
Fülle
- 2 EL Olivenöl
- 125 g Lauch, in Würfel geschnitten
- 125 g Zuckererbsenschoten, in feine Streifen geschnitten
- 125 g Erbsen
- 125 g Blattspinat
- 250 g Ricotta
- 2 Eier
- 4 EL Parmesan, gerieben
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Béchamelsauce
- 20 g Butter
- 1 kleine Zwiebel, feinwürfelig geschnitten
- 20 g Mehl
- 250 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung
- Für die Crespelle Mehl, Milch, Eier und Salz zu einem glatten Teig verrühren und 10 Minuten rasten lassen. In einer Crêpepfanne Butter schmelzen und bei mittlerer Hitze nach und nach 8–10 Palatschinken backen.
- Für die Fülle Olivenöl erhitzen, Lauch, Zuckererbsenschoten und Erbsen darin dünsten, zum Schluss die Spinatblätter dazugeben, durchschwenken und zusammenfallen lassen. Vom Herd nehmen und mit Ricotta, Eiern und Parmesan vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Die Palatschinken mit der Fülle bestreichen, einrollen und nebeneinander in eine Auflaufform setzen.
- Für die Béchamelsauce Butter erhitzen und die Zwiebel darin weich dünsten. Mehl einrühren und kurz mitrösten. Warme Milch mit einem Schneebesen einrühren und die Sauce zu cremiger Konsistenz kochen. Über die Crespelle verteilen, Crespelle dick mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C Umluft ca. 20 Minuten gratinieren. Mit Jungzwiebelringen bestreuen.
Viel Spaß und guten Appetit!