Studentenklassiker Nudel im neuen Gewand

Pasta-Chips: Snack-Trend aus dem Internet

27.07.2021

Ein weiterer TikTok Food-Trend sorgt für Furore: hausgemachte, knusprig-krosse Nudel-Chips.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Man kennt es, beim Einkaufen hat man bewusst den Gang mit allerlei Knabbereien und Salzgebäck gemieden, denn man möchte sich ja endlich gesünder ernähren. Dann sitzt man abends vor dem Fernseher und bereut diese Entscheidung bitterlich. Die Regale sind bis auf vereinzelte Spinnweben und eine traurige Packung Nudeln leer. Aber halt, Rettung naht!

Nudel in Disguise

Sie werden auf TikTok gehyped und sind auch im heimischen Wohnzimmer auf der Couch ein echter Renner, denn Pasta-Chips lassen sich schnell und einfach nachkochen.

  1. Man nehme Nudeln der Wahl und koche diese nach Packungsanweisungen in Salzwasser.

  2. Dann: Wasser abgießen und mit Olivenöl, geriebenem Parmesan und Gewürzen anmachen. Hierzu eignen sich besonders italienische Gewürze wie Oregano und Basilikum und Gewürzmischungen wie Kräuter der Provence, aber auch Klassiker wie Barbecue, Paprika oder Knoblauch.

  3. Je nach Möglichkeit können die Nudel-Knabbereien in einem Air Fryer oder aber im Backofen zubereitete werden. Im Ofen brutzeln sie bei 200 °C 20-25 Minuten bis sie knusprig braun sind. Für optimale Crunchyness und damit die einzelnen Chips nicht zusammenkleben so auf dem Blech verteilen, dass sie sich nicht berühren. Wer stolzer Besitzer eines Air Fryers ist, der packt die Nudeln für 10-12 Minuten in die Heißluftfritteuse.

  4. Abkühlen lassen und genießen!
 
@feelgoodfoodie

#pastachips are my new favorite chips! They’re so good and make the best appetizer! #pastatiktok #summertime

♬ Music Food (Director Cut Mix) - Chad

 

@cookingwithayeh

Reply to @jocko2329 Pasta Chips in the Oven! #fyp #pastachips #vegan #crunch

♬ Monkeys Spinning Monkeys - Kevin MacLeod

 

Dip-Tipp

Als Dip eignet sich – ganz al Italiano – grünes Pesto. Ebenso gut macht sich eine Feta-Joghurt Sauce: Dazu eine Zehe Knoblauch fein hacken und mit 140g Feta, 100g Joghurt, etwas Olivenöl und Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein bisserl g‘sünder

Dann kann munter losgeknuspert werden! Als kleiner Snack zwischendurch, in großer Menge vor dem Fernseher (denn der Nudel-Chip ist so gut, da gibt’s kaum ein Halten) oder in lustiger Runde mit Freunden. Wer den Gedanken an die gesunde Ernährung auch nicht für ein Minütchen ausblenden möchte, der kann zu Pasta-Alternativen aus Kichererbsen oder Linsenmehl greifen. So wird der krosse Knabberspaß zur Proteinquelle!  

Zur Vollversion des Artikels