Heißer Rost
Die besten BBQ-Rezepte für Ihren perfekten Grillabend
26.07.2025Das Sommerwetter schreit förmlich danach, den Grill regelmäßig zum Einsatz zu bringen. Folgende Köstlichkeiten wandern auf den heißen Rost!
Steak mit Korean-BBQ-Sauce und Kiwi-Coleslaw
Zutaten für 4 Personen
Für die Barbecuesauce:
- 150 ml Sojasauce
- 60 g brauner Zucker
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- 2 EL Reisessig
- 2 Spritzer Tabasco
- 2 EL gehackter Ingwer
- 1 TL Sesamöl
- 1 Msp. weißer Pfeffer
- 1-2 TL Reisstärke
Für den Coleslaw:
- 600 g Weißkraut
- 3 EL Limettensaft
- 2 EL brauner Zucker
- 1 TL Sesamöl
- 4 EL Erdnussöl
- 1 TL Austernsauce
- 1 Lauchzwiebel
- 4-5 Kiwis
- 40 g geröstete und gehackte Erdnusskerne
- Rotkraut in Streifen für die Garnitur
Außerdem:
- 4 Rindersteaks à 180-230 g, wie z.B. Rumpsteak, Entrecôte oder Hüftsteaks
- Salz, Pfeffer
Zubereitung *leicht* 55 min
- Für die Sauce alle Zutaten mit 2 EL Wasser verrühren, auf kochen und 2-3 Minuten unter Rühren sämig köcheln lassen.
- Für den Coleslaw den Weißkohl putzen, in feine Streifen schneiden, abbrausen und gut abtropfen lassen. Mit Limettensaft, Zucker, beiden Ölen und Austernsauce verkneten und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Lauchzwiebel waschen, putzen, in Ringe schneiden. Die Kiwis schälen und in Scheiben zerteilen. Lauchzwiebel und Kiwis unter den Salat mengen. In Schälchen anrichten und mit den Erdnüssen bestreuen. Mit Rotkohlstreifen garnieren.
- Die Steaks trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Von beiden Seiten, je nach Dicke, je 4-6 Minuten grillen und dann mit der Barbecuesauce bestreichen. Den Salat und nach Belieben noch Limettenspalten dazu servieren.
Tintenfisch und Garnelen mit Chilisauce
Zutaten für 4 Personen
Für die Sauce:
- 1 rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Palmzucker
- 2 EL Limettensaft
- 3 EL Fischsauce
Außerdem:
- 1 Handvoll Koriandergrün
- 2 Schalotten
- 2 rote Chilischoten
- 2 Stängel Zitronengras
- 10 g Ingwer
- 4 Knoblauchzehen
- Pflanzenöl zum Frittieren
- 1 TL grob zerstoßener Szechuanpfeffer
- Meersalz
- 500 g Riesengarnelen mit Schale
- 500 g küchenfertige Baby-Tintenfische
- 2 EL Pflanzenöl
Zubereitung *leicht* 40 min
- Einen Holzkohlegrill für direkte Hitze vorheizen. Für die Sauce die Chilischote waschen und fein hacken. Den Knoblauch abziehen und in sehr feine Würfel schneiden. Beides mit Palmzucker, Limettensaft und Fischsauce in einer Schale vermischen.
- Koriandergrün waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Nach Belieben grob hacken. Schalotten abziehen und in feine Streifen schneiden. Chili waschen und in Ringe schneiden. Das Zitronengras putzen, den holzigen Teil entfernen und den Rest in sehr feine Scheiben schneiden. Ingwer schälen und fein stifteln. Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne oder einem Topf reichlich Öl auf ca. 170 °C erhitzen. Schalotten, Chiliringe, Zitronengras, Ingwer und Knoblauch 2-3 Minuten frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Mit Szechuanpfeffer, Koriandergrün und etwas Meersalz mischen.
- Garnelen und Tintenfische kalt abbrausen, trockentupfen und mit dem Öl mischen. Auf einem Grill bei hoher Hitze unter Wenden in 3-4 Minuten garen. Anschließend in eine große Schale geben, mit der Hälfte der frittierten Chili-Mischung vermengen und den Rest darüberstreuen. Mit der Dipsauce servieren.
Hühnerkeulen mit süß-scharfer Marinade
Zutaten für 4 Personen
- 20 g Ingwer
- 100 g Sweet-Chili-Sauce
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Limettensaft
- 1 EL Honig
- 1 EL Sesamöl
- 4 Hühnerkeulen
Zubereitung *leicht* 2 h 50 min
- Den Ingwer schälen und fein hacken. Mit Sweet-Chili-Sauce, Sojasauce, Limettensaft, Honig und Sesamöl verrühren.
- Die Hühnerkeulen abbrausen, trockentupfen, die Haut kreuzweise einritzen und rundherum mit der Hälfte der Marinade bepinseln. Abgedeckt mindestens 2 Stunden kühlen.
- Die Keulen auf dem Grill bei indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 35 Minuten grillen. Dabei regelmäßig wenden und mit der übrigen Marinade bepinseln.
Moink Balls mit Speck und Käse
Zutaten für 4-6 Personen
Für die Moink-Balls:
- 800 g Rinderfaschiertes
- 1 1/2 EL Barbecue-Rub
- 200 g Cheddar
- 20 Scheiben Bacon
Für die Cherry-Chipotle-BBQ-Sauce:
- 60 g eingelegte Sauerkirschen
- 75 ml Kirschsaft
- 30 g Kirschmarmelade
- 125 g Ketchup
- 20 g Zuckerrübensirup
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1 TL Knoblauchpulver
- 10 g Chipotle-Pulver
- Pfeffer
Zubereitung *leicht* 2 h 05 min
- Einen Grill mit geschlossenem Deckel auf 140 °C für indirektes Grillen (oder den Smoker auf 120°C) vorheizen. Ein bis zwei Handvoll Räucherchips mindestens 1 Stunde in Wasser einweichen.
- Faschiertes mit dem Rub gut verkneten. Käse in 1-1,5 cm große Würfel schneiden. Baconscheiben längs halbieren. Jeweils 40 g Faschiertes zu einer Kugel formen und mit dem Daumen eine Mulde hineindrücken. Einen Käsewürfel hineingeben, die Kugel verschließen und wieder rund formen. Jedes Bällchen versetzt mit zwei Scheiben Räucherspeck umwickeln.
- Für die Cherry-Chipotle-BBQ-Sauce alle Zutaten in einem Topf 1 Minute auf kochen lassen und anschließend fein pürieren.
- Räucherchips abtropfen lassen und auf die Grillkohle oder angezündet in eine Räucherbox für den Gasgrill geben.
- Die Moink-Balls in eine Gusseisenpfanne geben und mit geschlossenem Deckel bei indirekter Hitze 30 Minuten (oder im Smoker 60 Minuten) garen. Die BBQ-Sauce in einen kleinen Topf füllen, mit etwas Wasser verdünnen und auf dem Grill bei indirekter Hitze erwärmen.
- Die Bällchen weitere 15 Minuten grillen und dabei mehrmals mit BBQ-Sauce einpinseln. Die optimale Kerntemperatur liegt am Ende zwischen 68 und 70 °C. Bei höheren Temperaturen kann das Faschierte trocken werden.
Gegrillte Maiskolben mit Sauerrahm
Zutaten für 6 Personen
- 50 g Butter
- 1 Knoblauchzehe Cayennepfeffer
- Salz
- 6 vorgegarte Maiskolben
- 1 Handvoll Koriandergrün
- 2 Limetten
- 100 g Sour Cream
- 50 g Sauerrahm
- 60 g Feta
Zubereitung *leicht* 30 min
- Die Butter in einen Topf geben und langsam erhitzen. Den Knoblauch fein würfeln und mit einer Prise Cayennepfeffer und Salz zur Butter geben. Zur Seite ziehen. Die Maiskolben unter Wenden in ca. 10 Minuten goldbraun grillen.
- Den Koriander waschen und grob hacken. Die Limetten waschen und in Spalten schneiden. Die Sour Cream mit dem Sauerrahm vermischen und leicht salzen. Die Maiskolben mit der Knoblauchbutter bepinseln und auf einer großen Platte anrichten.
- Die Creme auf dem Mais verstreichen, mit etwas Cayennepfeffer bestauben sowie Koriander und Feta darüber verteilen. Mit den Limettenspalten servieren.
Rezepte von StockFood.
Weitere Artikel