Übernahmeangebot

Angriff auf Apple Watch: Google kauft Fitbit

29.10.2019

Mit der Übernahme des Profis für Fitness-Smartwatches und -Armbänder hätte Google neue Hardware-Produkte im eigenen Haus.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Alphabet hat den Fitnessband-Pionier Fitbit  gekauft. Angaben zum Preis gab es zunächst nicht. Mit der Übernahme könnte der Google-Mutterkonzern seinen Erzrivalen Apple in einem weiteren Hardware-Segment angreifen. Das Pixel 4 (XL)  soll ja das iPhone 11 und die Pixel Buds2  die AirPods Pro  herausfordern.

>>>Nachlesen: Pixel 4 Kamera: Google schießt sich Eigentor

Harte Konkurrenz verdirbt das Geschäft

Das Geschäft von Fitbit lief zuletzt holprig. Im Markt der Smartwatches kann die Firma aus San Francisco nicht mit der Apple Watch  mithalten. Bei günstigen Fitness-Bändern, die etwa Schritte und verbrauchte Kalorien zählen, graben dem Branchenpionier chinesische Rivalen wie Xiaomi das Wasser ab. Im zweiten Quartal verbuchte Fitbit einen Verlust von knapp 36 Mio. Dollar (32,4 Mio. Euro) bei Umsätzen von 313,6 Mio. Dollar.

>>>Nachlesen: So gut ist die neue Apple Watch 5

Google setzt auf wearOS

Google entwickelt das speziell auf Smartwatch ausgerichtete Betriebssystem wearOS. Es ist vom Android-System abgeleitet, das den Smartphone-Markt dominiert. Nur Samsung (Tizen) und Huawei (LIte OS) setzen bei ihren Modellen wie der Galaxy Watch Active2  oder der Watch GT2  auf eigene Betriebssysteme. Obwohl zahlreiche Geräte verschiedener Hersteller auf dem Markt sind, wird der lukrative Markt von der Apple Watch dominiert .

>>>Nachlesen: Galaxy Watch Active2 ab sofort erhältlich

>>>Nachlesen: Huawei-Smartwatch mit Wunderakku im Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel