Zur E-Books-Erstellung

Apple stellt am Donnerstag neue Software vor

17.01.2012


US-Konzern will Erstellung von interaktiven Büchern erleichtern.

Zur Vollversion des Artikels
© Apple
Zur Vollversion des Artikels

Wie an dieser Stelle angekündigt, geht am heutigen Donnerstag (16:00 Uhr unserer Zeit) in New York ein Apple-"Bildungs-Event" über die Bühne. Dabei will der US-Konzern laut diversen Medienberichten die Produktion elektronischer Bücher deutlich vereinfachen und damit den Markt der Lehrbücher an Schulen und Universitäten aufmischen. Auf der Veranstaltung will Apple ein neues Programm zur unkomplizierten Erstellung interaktiver E-Books vorstellen, berichtete der Online-Fachdienst "Ars Technica" unter Berufung auf eingeweihte Personen.

Keine Hardware
Engadget
und Bloomberg glauben, dass das Hauptthema ein wetierentwickelter Standard für E-Books sein wird. Die Quellen der beiden Seiten berichten auch, dass bei dem Event keine neue Hardware vorgestellt wird. Auf die Präsentation des iPad 3 müssen wir uns also noch etwas gedulden. Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis Apple die neue Generation seines Tablets vorstellt. Von Apple gab es wie immer im Vorfeld keine offiziellen Angaben über den Inhalt der Präsentation.

E-Book-Standard "ePub 3"
Technisch setzt Apples neues Produkt demnach auf dem neuen E-Book-Standard ePub 3 auf, der es etwa erleichtert, Videos und Audiodateien in ein E-Book einzubinden. Wie das "Wall Street Journal" am Dienstag hinzufügte, habe Apple bereits eine Reihe von Verlagen für das Projekt gewonnen. Seit Juni arbeite der iPad- und iPhone-Hersteller mit dem großen US-Lernmaterialspezialisten McGraw-Hill zusammen.

Revolution bei Lehrbüchern
Apple hatte zu einer "Bildungs-Ankündigung" ins New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum eingeladen, ohne Details zu nennen. Über Pläne von Apple im Bildungsmarkt wurde zuletzt viel spekuliert. So berichtete Steve-Jobs-Biograf Walter Isaacson , dass der im Oktober verstorbene Apple-Gründer die Lehrbücher habe revolutionieren wollen. Mit dem iPad hat der Konzern dafür jedenfalls das passende digitale Gerät im Angebot.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel