Klare Nummer 1

Apple Watch dominiert Smartwatch-Markt

06.03.2019

iPhone-Hersteller ist bei den Computer-Uhren der Konkurrenz weit voraus.

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© APA/AFP/NOAH BERGER
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Apple  hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft nach Berechnungen von Marktforschern gut zehn Millionen Smartwatches verkauft. Damit hielt die 2015 eingeführte Apple Watch  einen Anteil von knapp 60 Prozent am Gesamtmarkt, wie aus Zahlen der Analysefirma IDC hervorgeht.

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Android Wear und eigene Betriebssysteme

In den vergangenen Jahren brachten viele Uhren-Marken konkurrierende Geräte mit einer Version des Google-Betriebssystems Android auf den Markt. Anders als bei Smartphones eroberte Android Wear aber nicht den Großteil des Marktes. Samsung setzt bei seinen Galaxy-Uhren  auf das hauseigene Betriebssystem Tizen und Huawei hat für die neue Watch GT  ein eigenes OS entwickelt. Bei Fitness-Bändern sei die chinesische Firma Xiaomi stark, von der rund jedes dritte dieser Geräte gekommen sei, schrieb IDC.

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Wearables

IDC analysierte in dem aktuellen Bericht die gesamte Gerätekategorie der sogenannten "Wearables" - am Körper tragbarer Mini-Geräte. Dazu werden zum Beispiel auch die kabellosen Ohrhörer gezählt. Apple sehen die Marktforscher nicht zuletzt dank seiner AirPods  insgesamt vorn, mit 16,2 Millionen verkauften Geräten im vergangenen Quartal. Xiaomi folgt auf Rang zwei mit 7,5 Millionen Geräten. Huawei rückte mit 5,7 Millionen Geräten auf den dritten Platz vor - unter anderem weil Smartphones im Bündel mit Wearables wie Ohrhörern verkauft worden seien. Auf Rang vier sieht IDC den Fitnessband-Pionier Fitbit (5,5 Millionen verkaufte Geräte) vor Samsung (4 Millionen Geräte).

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