16 GB-Modell mit Wifi

iPad mini kostet Apple 147 Euro

05.11.2012


Bei den einzelnen Komponenten erweist sich das Display als Kostentreiber.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Seit Freitag ist das neue iPad mini von Apple in zahlreichen Ländern erhältlich . Vor einigen Stores bildeten sich auch wieder längere Schlangen - im Vergleich zum iPhone 5 fiel der Ansturm aber relativ bescheiden aus. Wie berichtet, kostet das kleine iPad in Österreich mindestens 329 Euro. Die Profis von IHS (vorher iSupply) haben sich zum Start angesehen, wie viel Apple für die einzelnen Komponenten des Einstiegsmodells zahlen muss.

188 Dollar
Die Analyse wurde vom Tech-Blog AllThingsD veröffentlicht, und zeigt auf, dass die Komponenten (ohne Arbeitszeit, Werbung, Lieferung, Verpackung, etc.) des iPad mini mit 16 GB und Wifi 188 Dollar (rund 147 Euro) kosten. Als Kostentreiber Nummer eins erweisen sich dabei die Bestandteile des Displays. Laut den Schätzungen muss Apple für diese immerhin 80 Dollar bezahlen. Da erscheint der integrierte Speicher vergleichsweise günstig. Der 16 GB-Flash-Speicher soll rund 15,5 Dollar kosten.

Teure Versionen bringen Apple mehr
Laut dem Blog schlagen die Kosten für 32 GB-Speicher mit 31 Dollar und für 64 GB mit 62 Dollar zu Buche. Damit wird klar, dass Apple mit den teureren Varianten viel mehr Geld verdient. Schließlich verlangt der US-Konzern für die Verdoppelung des Speichers jeweils 100 Dollar (bzw. Euro). Das 32 GB-Modell kostet ohne UMTS 429 Euro, die 64 GB-Version 529 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel