Virtueller Home-Button

iPhone 7 hat geheime iPhone-8-Funktion

19.10.2016

Apple stattet sein neues Smartphone mit Feature des Nachfolgers aus.

Zur Vollversion des Artikels
© MacRumors / oe24.at (Montage)
Zur Vollversion des Artikels

Obwohl das iPhone 7 erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist, gibt es schon zahlreiche Spekulationen über dessen Nachfolger. Kein Wunder, denn im kommenden Jahr feiert das Apple-Smartphone sein 10-jähriges Jubiläum, weshalb damit gerechnet wird, dass der Konzern ein echtes Wundergerät aus dem Hut zaubern will. Dieses soll auch nicht iPhone 7s, sondern iPhone 8 heißen. Nun gibt genau das iPhone 7 einen konkreten Hinweis auf eine eklatante Neuerung seines Nachfolgers.

iPhone 7 setzt auf völlig neuen Home-Button

Konkret geht es dabei um das Aus für den seit der ersten Generation bewährten Home-Button. Beim iPhone 7 wurde dieser bereits massiv verändert. Statt der bisherigen Technik vertraut Apple hier auf eine Taptic Engine, um haptisches Feedback zu simulieren – ganz ähnlich wie bei den Trackpads der MacBooks. In unserem Test attestierten wir, dass die Bedienung des iPhone 7 damit etwas gewöhnungsbedürftig wirkt. Darüber hinaus arbeitet der neue Home-Button eng mit dem Betriebssystem iOS 10 zusammen. Diese Verzahnung der Hard- mit der Software führte nun auch zu einem „Leak“. iOS 10 erkennt nämlich sogar, wenn der Home-Button defekt ist. Ohne diesen wird das iPhone 7 quasi nutzlos. Aus diesem Grund hat Apple offenbar in weiser Voraussicht eine automatische Problembehebung entwickelt.

© MacRumors
Gleichzeitig mit dem Hinweis-Fenster erscheint ein virtueller Home-Button.

Virtueller Button als Problemlösung

Wie ein Foto eines Nutzers des MacRumor-Forums zeigt, erscheint am Display des iPhone 7 im Fall eines defekten Home-Button ein Hinweis, der den Nutzer darauf aufmerksam macht, dass der Knopf repariert werden muss. Damit das Gerät aber bis zur Reparatur nutzbar bleibt, erscheint am unteren Bildschirm gleichzeitig ein virtueller Home-Button. Dieser funktioniert ähnlich wie der mechanische Button und sorgt dafür, dass der Nutzer das Gerät trotz Defekts weiter verwenden kann.

iPhone 8 mit Glasfront?

Laut den bisherigen Gerüchten soll das iPhone 8 eine komplett verglaste Vorderseite bekommen. Dann hätte der klassische Home-Button also ausgedient. Da wir nun wissen, dass Apple bereits einen virtuellen Home-Button entwickelt hat, bekommen diese Gerüchte neuen Nährstoff aus eigenem Haus.

>>>Nachlesen: Das iPhone 7 im großen oe24.at-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel