Apple drosselt Produktion

iPhone XS, XS Max & XR sind Ladenhüter

09.01.2019

US-Technologiekonzern lässt jetzt deutlich weniger Smartphones fertigen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Apple  reagiert auf die überraschend schwache Nachfrage der neuen iPhones . Der US-Konzern streicht einem Medienbericht zufolge seine Produktionspläne für das XS, XS Max  und XR  zusammen. Für den Zeitraum Jänner bis März 2019 werde das eigentlich vorgesehene Volumen um rund zehn Prozent gekürzt, berichtete die "Nikkei Asian Review" am Mittwoch. 

>>>Nachlesen: Neue iPhones verkaufen sich schlecht

Teuer und nicht innovativ genug

Apple habe Ende Dezember seine Fertigungsunternehmen um die Kürzung gebeten. Viele Analysten und Kunden halten die neuen iPhones für überteuert und zuwenig innovativ. Laut Nikkei dürfte sich die Produktion von alten und neuen iPhone-Modellen in den ersten drei Monaten 2019 auf 40 bis 43 Millionen Stück belaufen. Zuvor sei mit 47 bis 48 Millionen kalkuliert worden.

>>>Nachlesen: 3D-Rendering soll iPhone XI zeigen

Kein Kommentar

Apple wollte sich auf Reuters-Anfrage nicht zu dem Bericht äußern. Das erfolgsverwöhnte Unternehmen hatte zuletzt wegen schwacher Geschäfte in China im Zuge des Handelsstreits erstmals seit der Einführung des iPhones vor mehr als zehn Jahren seine Umsatzprognose verfehlt. Das im September kommende iPhone XI  soll dank neuem Design die Trendwende schaffen.

>>>Nachlesen: Preissturz jetzt auch beim iPhone XS (Max)

>>>Nachlesen: iPhone-XR-Flop: Apple reagiert ungewöhnlich

>>>Nachlesen: Das neue iPhone XR im oe24-Test

>>>Nachlesen: Das iPhone XS Max im großen Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel