Infos durchgesickert

So kommt die neue Apple Watch

15.04.2016

Überarbeitete Version soll mit einigen Verbesserungen punkten.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Auch wenn Apple keine offiziellen Verkaufszahlen verrät und Experten den Erfolg eher bescheiden Einschätzen, ist es dem US-Konzern mit seiner Apple Watch auf Anhieb gelungen, die Branche gehörig aufzurütteln. So sind mittlerweile sogar Schweizer Traditionsfirmen auf den Zug aufgesprungen, Smartwatch-Pionier Pebble musste zahlreiche Mitarbeiter entlassen und obwohl es deutlich mehr Android-Wear-Geräte gibt, hat die Apple Watch auch beim Marktanteil die Nase vorne . Damit das auch weiterhin so bleibt, entwickelt der Hersteller seine Smartwatch nun weiter.

Vor der Watch 2 kommt eine Watch „S“
Laut dem „Apple-Orakel“ und KGI-Analysten Ming-Chi Kuo setzt der Konzern dabei auf seine bewährte iPhone-Strategie. Denn bevor die völlig neue zweite Generation in den Handel kommen wird, soll es zunächst „nur“ eine Apple Watch „S“ geben. Wie bei den Smartphones soll sich das Zwischenmodell optisch nicht von ihrem Vorgänger unterscheiden. Lediglich die Technik soll aufgerüstet werden. Laut Kuo soll die Apple Watch S schneller werden, eine längere Laufzeit aufweisen und ein besseres Display bekommen. Apple geht offenbar davon aus, dass das Mini-Update ausreicht, um die Spitzenposition verteidigen zu können. Viele Interessenten würden sich jedoch wohl auch ein neues Design wünschen. Schließlich kann man nur so zeigen, dass man sich das neueste Modell der Apple Watch geleistet hat.

Zahlreiche Varianten
Zuletzt hat Apple den Preis des Einstiegsmodells (Sport) von 399 auf 349 Euro gesenkt. Ob die „S“-Version wieder teurer wird, bleibt abzuwarten. Sie soll jedoch wieder in allen bisherigen Varianten (2-Display-Größen, Alu- oder Metallgehäuse, goldene Luxus-Edition, diverse Armbänder, etc.) in den Handel kommen.

Als möglicher Starttermin der „neuen“ Smartwatch wird die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC im Juni, oder die iPhone 7 -Präsentation im Herbst genannt.

>>>Nachlesen: Apple Watch im großen oe24.at-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel