Modell 101 XS

Archos bringt Top-Tablet mit Tastatur-Cover

23.08.2012


iPad-Gegner setzt auf Android und bietet eine Top-Ausstattung.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Hardware-Spezialist Archos bringt ein neues Android-Tablet auf den Markt, das vor allem mit seinem multifunktionalen Cover, seiner Ausstattung und seinem Preis punkten will. Und tatsächlich könnte das 101 XS ein Erfolg werden. Das Gerät grenzt sich nämlich mit einem genialen Zusatzfeature von vielen anderen iPad -Gegnern ab.

Zusatz-Tastatur mit Coverfunktion
So statten die Franzosen ihr Tablet mit einer extrem dünnen Tastatur aus (Bild oben), die auch als Cover verwendet werden kann. Sie ist nur fünf Millimeter dick und wird per Magnet über dem Display angebracht. Wenn der User also längere Texte verfassen muss, hat er immer eine mechanische Tastatur mit im Gepäck, ohne dass diese durch ihr Gewicht oder ihre Sperrigkeit Abstriche bei der Mobilität bringen würde. Ein integrierter Aufsteller soll das Tablet zudem in eine ideale Schreibposition bringen.

© Archos

Das neue Archos-Flaggschiff ist nur acht Millimeter dick.

Ausstattung
Auch die restliche Ausstattung des nur rund 8 Millimeter flachen 101 XS kann sich sehen lassen. So bietet das 10,1 Zoll große Display eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Als Antrieb kommt ein OMAP 4470 Dualcore-Prozessor von Texas Instruments mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz zum Einsatz. Für Videochats ist eine 1,3 MP-Frontkamera mit an Bord. Eine zweite Kamera gibt es (leider) nicht. Dafür lässt sich der interne 16 GB-Speicher über microSD-Karten um bis zu 128 GB erweitern. Als Betriebssystem ist Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" vorinstalliert. Später wird es ein Upgrade auf 4.1 "Jelly Bean" geben.

Verfügbarkeit und Preis
Hierzulande soll das Archos 101 XS ab Mitte September zu haben sein. Der Preis von 379,99 Euro kann sich angesichts des Gebotenen wirklich sehen lassen.

Ende Oktober startet dann auch Microsoft seinen Tablet-Angriff

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel