Vorsicht!

Böser Trojaner hat Skype-User im Visier

10.10.2012


Einfacher Klick auf einen Link genügt, um den Schadcode zu installieren.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Skpye-User mit einem Windows-Rechner sollten derzeit besonders vorsichtig sein. Hacker haben es nämlich derzeit auf die Nutzer des beliebten Internetvideo-Telefoniedienstes abgesehen. Dabei bedienen sie sich einer ganz bösen Masche, um einen Trojaner auf möglichst viele Rechner zu bringen.

Nachricht mit verseuchtem Link
Wie die Sicherheitsexperten von Sophos herausgefunden haben, gehen die Angreifer wie folgt vor: Sie versenden Nachrichten mit dem Inhalt "Hallo, sag mal ehrlich, sind das deine Fotos?" und einen dazugehörigen Link. Wenn ein User nun auf diesen Link klickt, öffnet sich die mit dem Trojaner (Trojan.Win32.Jorik.Nrgbot.dnd) infizierte Webseite. Dadurch mutiert der eigene Windows-Rechner selbst zum Malware-Verbreiter.

Ratschläge
Wer die erwähnte Nachricht erhält, sollte es tunlichst vermeiden, auf den angehängten Link zu klicken. Wenn Sie bereits Opfer der Attacke wurden, sollten Sie auf der Stelle ihr Passwort ändern. Weiters hält das Skype-Forum einen guten Tipp - inklusive kostenlosem Software-Tool - bereit, wie man den Trojaner wieder entfernen kann.

Hier geht es direkt zur Anleitung im Skype-Forum

Hier können Sie sich das kostenlose Tool "Malewarebytes" herunterladen.

Die 20 besten Smartphones

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel