"Kreise teilen"

Neue, praktische Funktion für Google+

28.09.2011


Mitglieder können ab sofort ganze Kreise mit anderen Usern teilen.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Seit Googles neuer Facebook-Gegner die Beta-Phase verlassen hat , und so für alle Nutzer zugänglich wurde, erlebt Google+ einen wahren Boom. Mittlerweile wuchs das soziale Netzwerk auf fast 50 Millionen Mitglieder an. Um diesen das Leben mit dem Dienst so einfach wie möglich zu gestalten, haben die Entwickler nun eine neue Funktion integriert.

Ganze Kreise mit Kontakten teilen
Konkret handelt es sich dabei um das sogenannte "Circle Sharing" (Kreise teilen), das es den Mitgliedern ermöglicht, ganze Kreise mit anderen Personen zu teilen. Bei Google+ werden Kontakte in Kreise (Familie, Freunde, Arbeit, Sportclub, etc.) eingeteilt, wodurch sich eine gute Übersicht ergibt und schnell ausgewählt werden kann, welche Personen einen bestimmten Beitrag sehen dürfen, und für welche dieser verborgen bleibt.

Instruktions-Video
Laut dem offiziellen Blog-Eintrag wird die Teilung eines Kreises in der Zeitleiste des Nutzers angezeigt, mit dem der Kreis geteilt werden soll. Wenn der Auserwählte auf den Eintrag klickt, kann er den gesamten Kreis auf einmal übernehmen. Im Instruktionsvideo wird der Vorgang noch einmal detailliert beschrieben:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel