Bahnbrechend

Die erste Messenger App, die OHNE Internet funktioniert

08.07.2025

Bitchat heißt die innovative Messenger-App, die vom früheren Twitter-Boss Jack Dorsey rausgebracht wurde. Sie kommt ohne Internet aus und soll maximale Sicherheit versprechen.

Zur Vollversion des Artikels
© getty
Zur Vollversion des Artikels

Jack Dorsey, Mitgründer und Ex-CEO von Twitter, sorgt mit einer neuen App für Aufsehen: Bitchat heißt sein neuestes Projekt – ein Messenger, der ganz ohne klassische Internetverbindung auskommt. Statt auf WLAN oder mobile Daten setzt die App ausschließlich auf Bluetooth.

Ganz anders als restliche Messenger-Dienste

Im Gegensatz zu herkömmlichen Messenger-Diensten verzichtet Bitchat vollständig auf zentrale Server oder Cloud-Systeme. Nachrichten werden verschlüsselt direkt von Gerät zu Gerät übertragen und lokal gespeichert – sie verschwinden nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder. Für Dritte ist ein Zugriff auf die Inhalte technisch ausgeschlossen, auch für Regierungen.

Bei Netzsperre funktioniert Chat

Gerade in Situationen ohne verfügbare Internetverbindung – etwa bei Naturkatastrophen, Netzsperren oder in abgelegenen Regionen – kann Bitchat seine Stärken ausspielen. Durch den Verzicht auf zentrale Infrastruktur ist auch eine staatliche Überwachung des Netzwerks nicht möglich.

Technisch ausgeklügelt

Eine weitere Funktion: Nachrichten können für Nutzer hinterlegt werden, die sich aktuell außerhalb der Bluetooth-Reichweite befinden – sie werden automatisch weitergeleitet, sobald eine Verbindung über ein anderes Gerät entsteht. 

Testphase

Aktuell befindet sich Bitchat noch im frühen Teststadium. Die App ist derzeit nur für iOS-Geräte über Apples TestFlight-Plattform verfügbar – allerdings sind sämtliche Plätze im Testprogramm bereits vergeben. Wann oder ob Bitchat breiter veröffentlicht wird, ist offen.

Zur Vollversion des Artikels