Authentifizierung

Facebook-Fehler sorgte für Mega-Chaos

08.02.2013


Angemeldete User konnten zahlreiche große Webseiten nicht mehr aufrufen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Ein Facebook-Fehler hat in der Nacht auf Freitag ein ordentliches Chaos verursacht. US-User, die bei dem Online-Netzwerk eingeloggt waren, konnten zahlreiche große Webseiten nicht mehr aufrufen. Dazu zählten u.a. die Washington Post, die Huffington Post, Yelp, das New York Magazine, CNN und MSNBC.

Problem lag im Authentifizierungssystem
Wie The Next Web berichtet, lag der Fehler wohl im Authentifizierungssystem von Facebook. Angemeldete Facebook-User, die eine der oben genannten Seiten aufrufen wollten, bekamen nur eine Fehlermeldung angezeigt. In dieser hieß es, dass ein Fehler aufgetreten sei und sie es später noch einmal probieren sollen. Und das, obwohl die Webseiten selbst einwandfrei funktionierten. Kein Wunder, dass der Wall Street Journal-Blog "AllThingsDigital" (ATD) schreibt: "Nun sehen wir, wie viel Macht Facebook wirklich hat".

ATD veröffentlichte dieses Beweisvideo auf Youtube

Fehler wurde behoben
Mittlerweile wurde der Fehler behoben. Nun können auch Facebook-User die betroffenen Seiten wieder problemlos erreichen. Facebook bestätigte den Fehler mittlerweile auch in einer Aussendung. Er habe mit Funktionen des Netzwerkes zusammengehangen, die viele Webseitenbetreiber auf ihren eigenen Seiten verwenden. Damit können Lesern "Gefällt mir"-Klicks direkt auf den jeweiligen Seiten vergeben oder sehen, welche Inhalte ihre Facebook-Kontakte diskutiert haben, heißt es in dem Statement.

>>>Nachlesen: User legen bei Facebook immer längere Pausen ein

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel