Neuer Skandal

Facebook nutzt Telefon-Nummern für Werbung

21.11.2012


Nummern sollten eigentlich nur für Sicherheitszwecke verwendet werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Facebook verärgert einmal mehr seine Nutzer und bringt Datenschützer auf die Palme. Wie nun bekannt wurde, werden die Telefonnummern der Mitglieder für Werbezwecke verwendet. Eigentlich gibt das Social Network an, dass die Nummern nur dazu da sind, um für Sicherheit zu sorgen. Durch sie sollen eigentlich Konto-Diebstähle verhindert werden. Darüber hinaus erleichtert die Angabe der Telefonnummer das Rücksetzen des Passworts.

Werbende können Telefonnummern abfragen
Business Insider hat nun aber herausgefunden, dass Facebook die Nummern auch an Werbekunden weitergibt. Ein Bericht, laut dem das Netzwerk die Telefonnummern an Werbetreibende weiterverkauft, dementierte Facebook aber heftig. Mark Zuckerbergs Unternehmen gab aber zu, dass es seinen Werbekunden Abfragen ermöglich, durch die herausgefunden werden kann, ob es ein Mitglied gibt, das die entsprechende Telefonnummer verwendet. Trifft das zu, kann das Unternehmen zielgerichtete Anzeigen schalten. Die volle Identität wird zwar nicht verraten, aber Angaben wie Alter und Geschlecht sind für Werbende immens wichtig.

Zugriff erfolgt indirekt
Somit gibt es zwar keinen direkten Zugriff, dennoch werden die Nummern für Zwecke verwendet, für die sie eigentlich nicht gedacht waren. Vielen Mitgliedern wird dieser Umgang mit persönlichen Daten gar nicht gefallen. Strafbar macht sich Facebook damit jedoch nicht.

Mehr Infos über das Social Network finden Sie in unserem Facebook-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel