Weltweite Probleme

Facebook war mehrere Stunden offline

07.03.2012


Angeblich soll ein DNS-Problem für den Ausfall verantwortlich sein.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Auch viele österreichische Facebook -Mitglieder werden am Mittwochmorgen bemerkt haben, dass das größte Online-Netzwerk der Welt mit massiven Problemen kämpft. Die Plattform war bis kurz vor 8:00 Uhr einfach nicht zu erreichen. Wie sich mittlerweile herausstellte, handelte es sich dabei um kein österreichisches Problem. Weltweit waren Millionen von Facebook-Nutzern betroffen.

Weltweiter Ausfall
Besonders ärgerlich war das Problem natürlich in jenen Ländern, in denen es aufgrund der Zeitverschiebung mitten am Tag war. Auf Twitter gibt es Tausende Einträge über den Ausfall. Mittlerweile ist Facebook in Österreich wieder problemlos zu erreichen.

DNS-Problem oder Hacker-Attacke?
Wieso das soziale Netzwerk mehrere Stunden offline war bzw. in manchen Regionen noch immer ist, steht noch nicht fest. Vermutet wird, dass es sich um ein DNS-Problem handelt. DNS-Server wandeln die Adresse "facebook.com" in die technische Adresse der Facebook-Server (IP-Adresse) um. Einige DNS-Server konnten am Mittwochmorgen die Facebook-Adresse offenbar nicht richtig auflösen.
Es könnte auch ein Hacker-Angriff dahinter stecken. Die auf die Analyse solcher Probleme spezailisierte Internetseite Downrightnow zeigt an, seit wann Facebook offline ist bzw. war.

Facebook-Sprecherin Tina Kulow berichtete aus Hannover, wo gerade dei CeBIT 2012 über die Bühne geht, dass sie Facebook sowohl per Handy als auch per PC jederzeit erreichen konnte.

Fotos aus dem Facebook-Hauptquartier :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel