Fiese Maschen

Fußball WM: Hacker nehmen Fans ins Visier

13.06.2014


Vorsicht: Cyberkriminelle machen sich jetzt das Sportevent zunutze.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Kaum ist die Fußball WM in Brasilien gestartet, wollen sich Hacker das Mega-Event bereits zunutze machen. Derzeit gibt es vermehrt Attacken, die mit dem Thema im Zusammenhang stehen. Dabei locken die Cyberkriminellen die Fußball-Fans mit fiesen Maschen in die Falle. Unter anderem werden kostenlose Livestreams oder Last-Minute-Tickets für Spiele in Aussicht gestellt. In Wahrheit verbergen sich dahinter jedoch Schadprogramme wie Viren oder Trojaner.

Fiese Maschen
Laut den Sicherheitsexperten von Trend Micro macht derzeit vor allem eine Software mit dem Namen „Sport Live + Brazil World Cup 2014 HD.rar“ die Runde. Mit dieser werden kostenlose Livestreams versprochen. Doch statt dem Fußball-Genuss wird ein Virus auf den Rechner geladen, mit dem die Hacker Zugriff auf die Userdaten erhalten. Weiters werden auf professionell aufgemachten Webseiten Tickets für WM-Spiele angeboten. In Wahrheit greifen die Hacker aber nur E-Mail-Adressen und Kreditkartennummern der Opfer ab.

Vorsicht
Deshalb lautet unser Appell, dass Fußball-Fans diverse Angebote, die im Zusammenhang mit der WM stehen, besonders kritisch unters Auge nehmen sollten. Je verlockender das Angebot, umso größer ist die Gefahr, dass sich dahinter eine Cyber-Attacke verbirgt.

>>>Nachlesen: Top-Fernseher für die Fußball WM 2014

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel