Neues Geschäftsfeld

Google verkauft jetzt auch Domains

24.06.2014

Angebot des IT-Riesen richtet sich vor allem an kleine Unternehmen.

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© Reuters
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Google wird zum Registrar für Internet-Domains . Ein erstes Angebot hat der Internetriese in dieser Woche in einer Betaversion ins Netz gestellt. Das Angebot "Google Domains" lässt sich zunächst nur auf Einladung nutzen. Es richte sich vor allem an kleine Geschäftskunden, teilte der US-Konzern in einer Aussendung mit mit. Das Unternehmen konkurriert mit seinen Google Apps mit Cloud-Anbietern wie Microsoft, Apple, Dropbox und Amazon.

Google sieht großes Potenzial
Rund 55 Prozent der kleinen Unternehmen hätten noch immer keine Website, heißt es in der Google-Mitteilung weiter. Jede Firma beginne jedoch mit einer Online-Präsenz. Für die ersten Schritte einer eigenen Website könnten Nutzer bei Google nun eine passende Domain buchen - sei es mit den herkömmlichen Endungen wie ".com" oder eine der neuen Top-Level-Domains, die kürzlich freigeschaltet wurden.

Partner für den Betrieb
Für den Aufbau mobiler Websites will Google seine Kunden beratend unterstützen. Den Betrieb der Domains übernehmen Partner wie Weebly, Shopify und Wix.com.

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