Android-Herausforder

Erstes Jolla-Smartphone ist da

11.12.2013

Finnischer Mobilfunker als exklusiver Vertriebspartner in der Einführungsphase.

Zur Vollversion des Artikels
© Jolla
Zur Vollversion des Artikels

Der in Finnland oftmals als Nachfolge-Hoffnung für den an Microsoft verkauften ehemaligen Handyriesen Nokia genannte Smartphone-Entwickler Jolla hat Mitte dieser Woche sein erstes Gerät in den regulären Handel gebracht. Die exklusiven Vertriebsrechte für Finnland hat für die Dauer der Einführung der Mobilfunk-Operator DNA.

Ausstattung
Laut einer Aussendung des Herstellers ist vorerst nur eine begrenzte Anzahl in den DNA-Filialen erhältlich. Der Mobilfunk-Anbieter war an der Entwicklung des neuen Smartphones beteiligt. Die Ausstattung des Geräts ist solide, aber nicht überrragend. Angetrieben wird es von einem Dual-Core-Prozessor. Der interne Speicher fasst 16 GB und kann per MicroSD-Speicherkarte erweitert werden. Außerdem verfügt das Gerät über ein 4,5 Zoll großes Display, eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und einen wechselbaren Akku. Die LTE-Unterstützung hängt vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ab.

Sailfish OS
Das namenlose, wegen seiner bunten Wechsel-Rückseitenabdeckungen auch unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) bekannt gemachte Smartphone stützt sich auf das laut Hersteller mit Android vollkompatible, offene Betriebssystem Sailfish OS. 2014 will Jolla ein weiteres, billigeres Modell auf Markt bringen.

>>>Nachlesen: Liefertermin für das Fairphone steht fest
 

Top-Smartphones für Weihnachten

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel