Neues Flaggschiff

HTC-Chef kündigt "Galaxy-S4-Killer" an

07.01.2013

Top-Modell "M7" soll dem Hersteller aus der aktuellen Krise helfen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die mächtigen Rivalen Apple und Samsung setzen dem taiwanischen Smartphonehersteller HTC immer stärker zu. Der weltweite Branchenfünfte gab a nun einen überraschend deutlichen Gewinneinbruch im vierten Quartal bekannt. Der Überschuss rutschte nach vorläufigen Angaben auf umgerechnet 26 Millionen Euro ab, während Analysten im Schnitt mit 39 Millionen Euro gerechnet hatten. Im Vorquartal waren es noch 103 Millionen Euro gewesen, im Vorjahreszeitraum sogar 291 Millionen Euro. Der Umsatz im Schlussvierteljahr 2012 sank auf umgerechnet 1,59 (Vorquartal: 1,86) Milliarden Euro und lag damit im Rahmen der Managementprognose vom Oktober.

"Galaxy-S4-Killer"
Helfen soll nun ein neues Vorzeigemodell unter dem Arbeitstitel "M7", dessen Markteinführung für das Frühjahr erwartet wird. Offizielle Angaben zur Ausstattung gibt es noch nicht. Das "M7" soll aber ein großes FullHD-Display, einen Quadcore-Chip und eine Top-Kamera mit an Bord haben. Auch NFC und LTE dürften zur Ausstattung zählen. Doch Branchenexperten sind skeptisch. Dass das neue HTC-Smartphone vor Samsungs Galaxy S4 starten dürfte, könne ihm zwar für ein bis zwei Monate Absatzvorteile verschaffen, sagte Birdy Lu von Daiwa Capital Markets. "Aber langfristig ist es schwer, Samsungs Handys zu schlagen." Das Galaxy S4 wird für April erwartet.

>>>Nachlesen: Alle bisherigen Gerüchte zum Samsung Galaxy S4

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel