HTC Velocity 4G

Ist das Österreichs erstes LTE-Smarphone?

07.02.2012


Im März bringt A1 erstes Handy, das den neuen "Datenturbo" unterstützt.

Zur Vollversion des Artikels
© htcinside.de
Zur Vollversion des Artikels

In der Vorwoche hat der heimische Mobilfunkanbieter A1 angekündigt, dass er im März 2012 das erste LTE-Smartphone Österreichs auf den Markt bringen will. Bisher war nur bekannt, dass es sich dabei um ein Modell von HTC handelt, das noch nicht vorgestellt wurde. Wie am Dienstag bekannt wurde, bringt der deutsche Mobilfunker Vodafone in Kürze das brandneue HTC "Velocity 4G" auf den Markt. Dabei handelt es sich um das erste LTE-/4G-Handy Deutschlands. Gut möglich, dass es sich bei dem von A1 angekündigten Gerät um das selbe Modell handelt. Neben dem neuen Datenstandard untersützt es natürlich auch die langsameren Standards GPRS, EDGE und HSPA.

Ausstattung
Bedient wird das Velocity 4G über ein 4,5 Zoll großes Display. Als Antrieb kommt ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 GHz zum Einsatz. Der interne Speicher von 16 GB kann über microSD-Karten erweitert werden. Auf der Rückseite gibt es eine 8 MP-Kamera mit Dual-LED-Blitz, die auch HD-Videos (720p) aufzeichnen kann. 

Beim Betriebssystem setzt HTC noch auf Version 2.3.7 "Gingerbread". Darüber liegt die hauseigene Benutzeroberfläche "Sense 3.5". Ob es ein Upgrade auf Android 4.0 "Ice Cream Sandwich " geben wird, ist nicht bekannt.

Wie viel das Smartphone kostet, steht selbst in Deutschland noch nicht fest. Den heimischen Preis werden wir im März erfahren - vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um dieses Modell.

LTE-Versorgungslage
In Österreich gibt es in manchen Regionen bereits ein funktionierendes LTE-Netz . Bisher kann dieses jedoch nur über einen Computer mit speziellem Datenstick verwendet werden. In naher Zukunft protitieren auch Smartphone-User von dem "Datenturbo", der Bandbreiten von bis zu 100 MB/s verspricht. So wird selbst das Herunter- bzw. Hochladen von großen Datenmengen zu keiner Geduldsprobe. Neben A1 und T-Mobile setzte zuletzt auch "3" verstärkt auf den LTE-Ausbau . Die neue Technik ist notwendig, um den massiv steigenden Datenverkehr in den Griff zu bekommen.

Weitere Endgeräte
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch das iPhone 5, das Galaxy S3 und weitere neue Top-Smartphones den neuen Datenstandard unterstützen.

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Technik-Trends 2012

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel