Startet noch 2013!

LG bringt flexibles Smartphone-Display

27.05.2013


Video zeigt: 5-Zoll-Gerät ist nicht nur biegsam, sondern auch äußerst robust.

Zur Vollversion des Artikels
© LG Display
Zur Vollversion des Artikels

Elektronik-Spezialist LG hat auf der kürzlich in Vancouver zu Ende gegangenen Display-Messe "SID 2013" mit einer Ankündigung und einer Demonstration aufhorchen lassen. Das Unternehmen hat nämlich nicht nur einen Prototyp eines funktionstüchtigen, flexiblen 5-Zoll-OLED-Displays präsentiert, sondern gesagt, dass noch in diesem Jahr ein Smartphone starten wird, das auf einen solchen Touchscreen setzt. Bezeichnet werden die neuen Bildschirme als "FOLED" (Flexible Organic Light Emitting Diode) - also flexibles Display mit OLED-Technik.

Flexibel, leicht und robust
Wie ein Video von der SID 2013 des US-Techblogs "Engadget" zeigt (siehe unten), ist das 5-Zoll-Display nicht nur flexibel sondern auch äußerst robust. Man kann es sogar mit einem Gummihammer malträtieren, ohne das es zu sichtbaren Schäden kommt. Grund dafür ist das Material. Statt Glas setzen diese Bildschirme auf einen speziellen Kunststoff, der nicht nur leichter sondern auch robuster ist.

Smartphone muss nicht flexibel sein
Der Einsatz dieses neuen FOLED-Display muss aber noch nicht bedeuten, dass auch das angekündigte Smartphone flexibel wird. Denn nach wie vor gibt es keine biegsamen Akkus, Kameras, etc. Es kann also gut sein, dass der Touchscreen in einem herkömmlichen Smartphone-Gehäuse verbaut wird. So könnte das Gerät von der Gewichtsersparnis und von der Robustheit des Displays profitieren. Außerdem soll die FOLED-Technologie extrem energiesparend sein und eine hervorragende Darstellungsqualität bieten. Eine echte Sensation wäre es natürlich, wenn LG tatsächlich ein biegsames Handy vorstellen würde. Wie das Gerät aber tatsächlich aussieht, werden wir erst im Herbst erfahren.

>>>Nachlesen: LGs gebogene OLED-TVs starten

Samsung
Neben LG forscht auch Samsung an biegsamen Displays. Der weltgrößte Handy-Hersteller hat bereits Anfang des Jahres auf der CES 2013 einen Prototyp eines flexiblen Smartphones vorgestellt . Die restliche Hardware steckte aber auch hier außerhalb des Displays.

Transparente Handys
Es gibt aber noch weitere innovative Entwicklungen: So sorgte erst vor wenigen Wochen ein Prototyp eines völlig transparenten Smartphones für Aufsehen.


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel