Kleine Version ist da

HTC bringt das neue One mini 2

15.05.2014

Auch die 4,5-Zoll große Ausgabe setzt auf ein edles Aluminium-Gehäuse.

Zur Vollversion des Artikels
© HTC
Zur Vollversion des Artikels

Wenige Tage nachdem Fotos des neuen One mini 2 von HTC im Internet aufgetaucht sind, hat der taiwanesische Smartphone-Spezialist den kleinen Bruder des HTC One (M8) , das bei seinen Nutzern sehr gut ankommt , nun auch offiziell vorgestellt. Überraschungen blieben aufgrund des Leaks zwar aus, dennoch kann der Newcomer mit seinem Design und seiner Ausstattung punkten. Mit seinen Maßen von 37,4 x 65 x 10,6 Millimeter wurde das Gerät minimal größer und bringt auch um 9 Gramm mehr auf die Waage.

Ausstattung
HTC setzt beim One Mini 2 auf ein 4,5 Zoll Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von ordentlichen 326 ppi. Als Antrieb kommt ein Qualcomm Snapdragon 400 Quadcore Prozessor mit 1,2 GHz zum Einsatz. Unterstützt wird er durch 1 GB RAM. Intern stehen den Käufern 16 GB Speicher zur Verfügung. Dieser kann über einen microSD-Kartenslot um bis 128 GB erweitert werden. Der Akku kommt mit einer Kapazität von 2.100 mAh. Weitere Merkmale wie Bluetooth 4.0, WLAN (n), NFC, GPS und LTE sind ebenfalls mit an Bord.

Kamera und Software
Im Gegensatz zum Vorgänger muss das One mini 2 auf die aus dem großen Bruder bekannte Ultrapixel-Kamera (4 MP) verzichten. Beim neuen Modell setzt der Hersteller auf eine „normale“ Hauptkamera mit 13 MP und Single-LED-Blitz. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 "Kitkat" mit der HTC-eigenen Oberfläche Sense (Version 6.0) zum Einsatz.

Während HTC beim großen One (M8) auf den Plastikrand verzichtet, kommt dieser beim kleinen Bruder nach wie vor zum Einsatz. Dennoch dürfen sich die Nutzer über ein hochwertiges Gehäuse freuen, das zu weiten Teilen aus Aluminium besteht.

Verfügbarkeit
Das HTC One mini 2 wird in Österreich in den Farben „Gunmetal Gray“ und „Glacial Silver“ zum Preis von 449 Euro (ohne Vertrag) ab Anfang Juni verfügbar sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es das Smartphone auch in „Amber Gold“ geben.

Fotos vom Kurztest des HTC One (M8)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel