Top-Androide

Sony Xperia Z4 greift Galaxy S6 an

20.04.2015

Japaner haben ihr neues Flaggschiff offiziell vorgestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony
Zur Vollversion des Artikels

Sony reagiert auf die jüngst gestarteten Top-Smartphones der Konkurrenz. Damit die Japaner gegenüber neuen Android-Geräten wie dem Samsung Galaxy S6 , dem HTC One M9 oder dem LG G Flex 2 nicht den Anschluss verlieren, schicken sie nun selbst ein neues Flaggschiff ins Rennen. Dabei handelt es sich um das Xperia Z4, das optisch stark einen seinen Vorgänger (Xperia Z3 ) erinnert, technisch aber auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Ausstattung
Das Smartphone mit seinem schicken Gehäuse – Metallrahmen plus Vorder- und Rückseite aus Glas - wurde noch einmal etwas dünner (jetzt 6,9 mm) und leichter (jetzt 144 Gramm). Wie alle Modelle der Z-Reihe ist es natürlich wieder gegen Wasser und Staub geschützt. Trotz der edlen Hülle ist der interne Speicher wie beim Vorgänger von 32 GB mittels microSD-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar. Dreh und Angelpunkt ist das 5,2 Zoll große FullHD-Display (1920 x 1080 Pixel), das vom Xperia Z3 übernommen wurde. Für eine bessere Performance sorgt Qualcomms aktueller Top-Prozessor Snapdragon 810, der acht ARM-CPU-Kerne besitzt und 64-Bit-Instruktionen unterstützt. In Kombination mit dem üppigen Arbeitsspeicher von 3 GB dürfte das Xperia Z4 eine ordentliche Performance an den Tag legen. Für lange Laufzeiten sollen ein 2.930-mAh-Akku und der bekannte STAMINA-Modus sorgen. Funktionen wie LTE, Bluetooth 4.1, A-GPS, NFC und WLAN (802.11 ac) runden die hervorragende Ausstattung ab.

© Sony

Optisch halten sich die Unterschiede zum Vorgänger in engen Grenzen.

Kameras und Software
Auf der Rückseite kommt eine verbesserte Version der bekannten 20,7 MP Kamera zum Einsatz. Vorne findet sich eine völlig neue 5,1-MP-Kamera inklusive Weitwinkelobjektiv, die alle Voraussetzungen für tolle Selfies zu erfüllen scheint. Als Betriebssystem ist Android 5.0 „Lollipop“ vorinstalliert.

Verfügbarkeit
Leider hat die Sache aber noch einen Haken. Sony wird das 146 x 72 x 6,9 mm große Xperia Z4 ab Sommer in den Farbvarianten Grün, Kupfer, Schwarz und Weiß vorerst nur in Japan verkaufen. Preise und Starttermin für andere Länder wurden bei der Vorstellung nicht verraten.

>>>Nachlesen: Neues Sony Xperia Z3 im oe24.at-Test

>>>Nachlesen: Samsung Galaxy S6 Edge im großen Test

>>>Nachlesen: Gebogenes Smartphone im oe24-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel