Gehhilfen gedruckt

Hund kann dank 3D-Drucker laufen

17.12.2014

Spezialanfertigung macht den Vierbeiner überglücklich.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Eine rührende Geschichte aus Australien zeigt auf, welche vielfältigen Möglichkeiten 3D-Drucker bieten. Dort wurde nun nämlich einem Hund, der aufgrund von deformierten Vorderbeinen nicht richtig laufen konnte, mit der neuen Technologie geholfen. Jetzt ist „Derby“ endlich glücklich.

Stützen aus dem 3D-Drucker
Laut einem Bericht von Business Insider, wurden die Spezial-Prothesen von der Firma 3D Systems hergestellt. Konkret wurden zwei Stützen für die Vorderbeine mit einer Spezial-Software entworfen und im Anschluss mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. Wie das folgende Video zeigt, war die Aktion ein voller Erfolg. Derby kann nun endlich richtig laufen:

Methode kann nun vielen Hunden helfen
Wie es in dem Bericht heißt, wurde eine Managerin von 3D-Systems durch eine Anzeige einer Tierschutzorganisation auf den Hund aufmerksam. Ohne lange zu zögern, entschloss sie sich, dem Vierbeiner zu helfen. Derby soll dabei kein Einzelfall bleiben. 3D-Systems sagt, dass die Stützen für Hunde mit ähnlichen Problemen nur leicht angepasst werden müssen. Somit kann Hunden mit verformten Vorderbeinen nun weltweit kostengünstig geholfen werden.

>>>Nachlesen: Tchibo verkauft günstigen 3D-Drucker

>>>Nachlesen: Gesicht mit 3D-Drucker wieder hergestellt

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel