Käufer warten

iPhone 5 bremst Apples Rekordjagd

24.07.2012

Der iPhone 4S-Nachfolger soll schon im Oktober in den Handel kommen.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Es ist zwar leiden auf ganz hohem Niveau, aber dennoch muss sich der erfolgsverwöhnte US-Konzern Apple aktuell mit etwas schlechteren Ergebnissen abfinden. Vor allem die Zurückhaltung der Käufer bei seinem Erfolgsschlager iPhone hat Apple zugesetzt. Und das hat auch seinen Grund. Denn die neue Generation, das iPhone 5 , steht bereits in den Startlöchern. Apple-Chef Tim Cook wird den 4S-Nachfolger im Herbst vorstellen. Es wird vermutet, dass das iPhone 5 bereits im Oktober in die Läden kommt . Experten gehen davon aus, dass Apple-Fans auf dieses Modell warten und deswegen nicht mehr beim aktuellen Modell zugreifen.

Nachlesen: Die aktuellsten Spekulationen rund um das iPhone 5

Gute Zahlen, aber Erwartungen verfehlt
Bei Umsatz und Gewinn verfehlte der US-Computerkonzern im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal die Erwartungen. Wie Apple am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte, stieg der Umsatz auf 35 Milliarden Dollar (29,0 Mrd. Euro). Analysten hatten im Schnitt mit 37,2 Milliarden Dollar gerechnet. Der Gewinn je Aktie lag bei 9,32 Dollar und damit mehr als einen Dollar unter der Prognose von Experten.

Aktie im Minus
Zwar rissen die Kunden dem Konzern seine iPads aus den Händen, doch beim iPhone zeigten sie sich unerwartet zurückhaltend. Bei Investoren kam das nicht gut an. Die Apple-Aktie fiel nachbörslich um sechs Prozent. Der Apple-Kurs ist in diesem Jahr um fast 50 Prozent gestiegen.

iPad Mini
Konzernchef Tim Cook versprach für die Zukunft wie üblich "erstaunliche neue Produkte", ohne allerdings ins Detail zu gehen. Geheimhaltung gehört bei Apple zum Geschäft. Dazu dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein iPad Mini mit 7,85 Zoll-Display zählen.

Fotos von einem Vorserienmodell des iPhone 5 :


Fotos von einem iPad Mini-Prototyp

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel