Nächstes Grand Theft Auto

GTA 6: Rockstar Games bestätigt ungewollt Start

21.11.2019

Plan der Macher, den Start des neuen Grand Theft Auto 6 geheim zu halten, ging nicht auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Rockstar
Zur Vollversion des Artikels

GTA 5 ist nach wie vor das erfolgreichste Open-World-Game aller Zeiten. Mittlerweile hat der letzte Teil der Grand-Theft-Auto-Reihe jedoch bereits einige Jahre auf dem Buckel, verkauft sich aber nach wie vor gut . Im Vorjahr gab es schon einmal Gerüchte über einen Nachfolger . Rockstar Games hielt sich diesbezüglich jedoch bedeckt. Doch nun hat das Entwicklerstudio den Start von Grand Theft Auto 6 quasi offiziell bestätigt.

>>>Nachlesen: Top-Game geleakt: So cool wird GTA 6

Stellenausschreibung als Indiz

Konkret hat Rockstar Games eine Stellenausschreibung für einen "Animation Systems Programmer" online gestellt. Laut der Beschreibung sucht das Entwicklerstudio einen Programmierer, der Animationssysteme für ein großes Open-World-Game entwickeln soll. Da Rockstar Games bereits mehrere solcher Spiele (GTA, Bully, oder L.A. Noire) entwickelt hat, lassen diese Anforderungen noch nicht auf das nächste GTA schließen. Doch die Stellenausschreibung enthält zusätzlich ein Indiz, welches eindeutig für den GTA-5-Nachfolger spricht. Es handelt sich nämlich um ein neues Open-World-Game mit Charakterfokus. Deshalb sollte der neue Mitarbeiter eine Leidenschaft für extrem realistische Charakterbewegungen mitbringen. Das schreit förmlich nach GTA 6.

>>>Nachlesen: Peinlich: Politiker verwechselt GTA 5 mit Realität

Anreiz für PS5- und Xbox-Scarlett-Interessenten?

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Tatsache, die für einen Start von GTA 6 in absehbarer Zeit spricht. In rund einem Jahr bringen nämlich Sony und Microsoft ihre neuen Top-Konsolen an den Start. Und damit die PlayStation 5  und die Xbox „Scarlett“  von Anfang an einschlagen, brauchen sie ein echtes Blockbuster-Game. Dabei könnte es sich eben um Grand Theft Auto 6 handeln. Wenn das Spiel zunächst nur für die neuen Top-Konsolen erhältlich wäre, wäre das für viele Gamer mit Sicherheit ein entscheidender Kaufgrund. Und Rockstar Games hätte neben der enormen Publicity sicher auch eine nächste Cashcow.

>>>Nachlesen: Entwickler verpasst PlayStation-5-Fans einen Dämpfer

>>>Nachlesen: Geheim-Chip: Xbox 'Scarlett' will PS5 ausstechen

© Rockstar Games

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel