Start im nächsten Monat

LG bringt flexibles Display auf den Markt

30.03.2012


Innovativer "Bildschirm" mit XGA-Auflösung und 40 Grad Biegsamkeit.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Engadget.com
Zur Vollversion des Artikels

Nun scheinen die flexiblen Displays tatsächlich in Mode - und noch wichtiger - auf den Markt zu kommen. Prototypen von Geräten mit biegsamen Bildschirmen wurden in der Vergangenheit bereits viele vorgestellt. Auch LG hat schon eine große flexible "E-Zeitung" präsentiert . Doch nun sieht es ganz danach aus, dass das erste biegsame E-Paper in Kürze tatsächlich startet.

Technischer Leckerbissen
Laut einem Engadget-Bericht hat LG in einer offiziellen Aussendung den Start seines ersten biegsamen E-Papers für den nächsten Monat angekündigt. Mit dem Gerät wollen die Südkoreaner den Markt für E-Reader revolutionieren. Das 0,7 Millimeter dünne 6-Zoll-Display bietet eine XGA-Auflösung (1024 x 768 Px) und kann neben Texten auch Bilder darstellen. Damit ist das Gerät für die Anzeige von Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern geradezu prädestiniert. Die Anzeige erfolgt in Graustufen - Farbe ist (noch) nicht möglich. Aufgrund der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts von gerade einmal 14 Gramm kann das Display immer mitgenommen werden.

Sehr flexibel und stabil
Die Biegsamkeit des Displays liegt bei 40 Grad. Weiters soll es robuster sein, als das Foto vermuten lässt. Stürze aus einer Höhe von 1,5 Metern soll es ohne Probleme überstehen. Wie viel das Gerät kosten wird, steht noch nicht fest. Aufgrund des baldigen Starts, dürfte der endgültige Preis aber in Kürze bekanntgegeben werden.

Und der nächste Schritt soll ebenfalls noch 2012 erfolgen: So will Samsung in diesem Jahr das Galaxy Skin (flexibles Smartphone) auf den Markt bringen.

Display der Zukunft
Weiters zeigte Samsung Ende letzten Jahres ein Video, wie das Display der Zukunft aussehen könnte:

Fotos vom Test des Prada-Phone 3.0 (von LG):

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel