Gebogener 77-Zöller

LG zeigt größten UHD-OLED-TV der Welt

09.09.2013


Riesiger Fernseher kombiniert die Ultra HD- mit der OLED-Technologie.

Zur Vollversion des Artikels
© LG
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, sind Fernsehgeräte , die eine sogenannte UHD-, Ultra HD- oder 4K-Auflösung bieten, die Stars der IFA in Berlin (bis 11. September). LG hat auf der weltweit größten Branchenmesse laut eigenen Angaben nun den größten Ultra High Definition Fernseher mit OLED -Technologie vorgestellt. Der 77 Zoll (195 cm) große "UHD Curved OLED TV" tritt in die Fußstapfen seines Vorgängermodells, des 55-Zoll (140 cm) Curved OLED TVs , der vor nur acht Monaten auf der CES in Las Vegas der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, aber noch keine UHD-Auflösung geboten hatte.

© LG

IMAX-Feeling
Allzu viele technische Details wollte der Hersteller nicht verraten. Mit seiner beeindruckenden Bilddiagonale von 195 cm füllt der leicht gebogene Bildschirm jedoch ähnlich wie eine IMAX-Kinoleinwand das Sichtfeld des Zuschauers vollständiger aus als ein flacher TV-Bildschirm. Der Newcomer kombiniert erstmals die WRGB OLED- mit der UHD-Technologie. Mit dieser Kombination wird ein unendlich hohes Kontrastverhältnis (größter Vorteil von OLED) und eine viermal so
hohe Auflösung wie bei regulären FullHD-Fernsehern erreicht.

Start ungewiss
Wann bzw. ob der neue Super-Fernseher in den Handel kommt, wollte LG nicht verraten. Derzeit steckt die Kombination der zwei neuen Technologien noch in den Kinderschuhen. Außerdem sind selbst die herkömmlichen gebogenen OLED-Fernseher für die meisten Konsumenten noch fast unleistbar. Unter 4.000 Euro ist hierzulande jedenfalls derzeit kein Gerät zu haben. Egal ob man sich für einen Hightech-Fernseher von LG, Sony oder Samsung entscheidet. Laut Havis Kwon, Präsident und CEO der LG Home Entertainment Company, will sein Unternehmen mit dem beeindruckenden 77-Zöller nur zeigen, was derzeit schon möglich ist.

>>>Nachlesen: Das sind die neuen Super-UHD-TVs der IFA 2013

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel