iPod-Kampfansage

Microsoft und Toshiba wollen Apple mit Zune herausfordern

13.09.2006

Mit dem gemeinsam von Microsoft entwickelten mobilen Musikplayer "Zune" will Toshiba die Marktmacht von Apple endgültig brechen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Im Juli hatte Microsoft noch für dieses Jahr den gemeinsam mit dem japanischen Elektronikkonzern entwickelten mobilen Player angekündigt. " Jetzt werden Microsoft und Toshiba Apple herausfordern", sagte Toshiba-Manager Olivier van Wynendaele der Berliner Zeitung. Apple hält nach eigenen Angaben mit seinen iPods aktuell einen Marktanteil von 75,6 Prozent weltweit – und ironischerweise liefert Toshiba auch Festplatten für Apples iPod-Serie.

Von der Marktführerschaft Apples wollen sich die Unternehmen jedoch nicht schrecken lassen. "Zune" sei "alles andere als eine Kopie" des iPod und soll mit "modernster Technik" ausgestattet sein, sagte Wynendaele gegenüber der Zeitung. Nach ersten Angaben von Microsoft vom Juli soll der Player in den USA für einen Preis von rund 300 Dollar in den Handel kommen und einen 30-Gigabyte-Speicher für Musiktitel und Videos besitzen. Apple hatte zuvor eine Palette neuer iPod- und iPod-nano-Modelle vorgestellt. Der leistungsfähigste iPod speichert nun bis zu 80 Gigabyte an Daten, das sollen bis zu 20 000 Songs oder hundert Stunden Video sein. Ein iPod mit 30 Gigabyte Speicher kostet in Europa 280 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel