Nach US-Wahl

Obama-Tweet brach bei Twitter alle Rekorde

07.11.2012


"Vier weitere Jahre" ist schon jetzt die am häufigsten weitergeleitete Botschaft.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

"Vier weitere Jahre" - Barack Obamas Twitter-Botschaft (siehe Link unten) zur Bestätigung seiner Wiederwahl hat einen Rekord aufgestellt. Innerhalb einer halben Stunde nach dem Tweet gegen 23.16 Uhr (05.16 Uhr MEZ) wurde die Kurznachricht etwa 300.000 Mal weitergeleitet, wie die in den USA populäre Internetseite Buzzfeed am Mittwoch berichtete, die auf Meldungen aus dem Bereich der Sozialen Medien spezialisiert ist. Der Retweet, wie es unter Twitter-Nutzern heißt, verdrängte eine Botschaft von Teenie-Popstar Justin Bieber von der Spitze. Mittlerweile (8:40 Uhr unserer Zeit) kratzt der Tweet bereits an der 500.000er-"Retweet-Marke".

Inklusive Foto
Neben dem Wahlkampfslogan "Vier weitere Jahre" ("Four more years") zeigt der Tweet @BarackObama ein Foto (Screenshot oben), auf dem Obama seine Frau Michelle umarmt. Auch im sozialen Netzwerk Facebook wurde die zeitgleich geschaltete Botschaft binnen einer halben Stunde zum Renner: Mehr als eine Million Nutzer klickten auf den "Like"-Button. Insgesamt zählte Twitter zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Wiederwahl Obamas mehr als 320.000 Tweets pro Minute mit Bezug auf die Wahl.

Hier geht es direkt zu Obamas Rekord-Tweet

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel