Samsung

Scheckkartenformat Handys & Co

07.09.2006

Scheckkarte, Mp3-Player oder einfach nur Business Phone - Die Koreaner überraschen heuer mit kleinen Design Juwelen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Samsung Electronics präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin drei neue Mobiltelefone für das 4. Quartal des Jahres. Mit dem MP3-Handy SGH-X830, der "Scheckkarte" SGH-P310 und dem Business-Mobiltelefon SGH-i600 wollen die Koreaner ihr Portfolio für das Weihnachtsgeschäft aufrüsten.

USB-Stick oder Handy?
Das SGH-X830 hat einen besonderen Formfaktor, es ist sehr schmal. Das Musikhandy ist nicht wesentlich größer als ein USB-Stick. Die Tastatur verbirgt sich unter dem Display, das zum Telefonieren nach oben geklappt wird. Der eingebaute MP3-Player wird über ein Jog-Dial, ähnlich dem iPod gesteuert. Der integrierte Speicher fasst 1 GByte, ist aber nicht erweiterbar. Samsung präsentiert das SGH-X830 auf der IFA in knalligen Farben von Orange über Weiß bis Rosé.

Scheckkarte mit dem extra Kick
Samsungs SGH-P310 ist der Nachfolger des SGH-P300 und gehört zur Reihe der Slimphones. Es hat ein Edelstahlgehäuse, eine 2-Megapixel-Kamera mit vierfachem Digitalzoom, Micro-SD-Steckplatz, MP3-Player und 80 MByte internen Speicher. Wie bei seinem Vorgänger bietet Samsung auch beim SGH-P310 zusätzlich ein schwarzes Lederetui mit integriertem Zusatzakku.

Schnell, schneller, HSDPA
Mit dem Samsung SGH-i600 nehmen die Koreaner ein UMTS-Handy in ihr Programm auf, das auch HSDPA beherrscht. Das 11,8 Millimeter dicke Smartphone läuft auf Windows-Mobile-5.0-Betriebssystem und ist mit einer QWERTZ-Tastatur ausgestattet. Weiters gehört zur Ausstattung WLAN-, Bluetooth-, USB- und Infrarotschnittstelle, ein Mediaplayer, eine 1,3-Megapixel-Kamera und Push-E-Mail-Unterstützung. Zur Speichererweiterung steht ein Micro-SD-Einschub zur Verfügung.

Zur Vollversion des Artikels