Nokia 8800

Schwarzer Diamant von Nokia

05.09.2006

Luxus-Phone: Mit der Sirocco Edition bringt Nokia eine Sonderausführung des Edel-Handys 8800 auf den Markt.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Das neuen Nokia Sirocco 8800 ist ein Lifestyle Objekt der Superlative. Es wurde neben den technischen und optischen Verbesserungen, gegenüber seinem Vorgänger, eigens der Ambient-Musiker Brian Eno von Nokia verpflichtet. Dieser hat Musik speziell für dieses Mobiltelefon komponiert. Hierbei sollen Musikstücke entstanden sein, die den Wüstenwind Schirokko symbolisieren und der Sonderausführung des Nokia 8800 ihren Namen gaben. Im Unterschied zur Normal-Ausführung bringt der Neuling eine bessere Kamera und mehr Speicher, der sich nun erweitern lässt.

Schwarzer Diamant
Das Nokia 8800 steckt in einem Gehäuse aus Edelstahl und Kunstharz, das einen eleganten Schiebemechanismus aufweist. Das TFT-Display mit einer Auflösung von 208 x 208 Bildpunkten bei bis zu 262.144 Farben wird durch ein speziell verstärktes Glas vor Kratzern geschützt, wie man es von Luxusuhren her kennt.

Technisches Lifting
Die neue integrierte Kamera schafft nun eine Auflösung von 2 Megapixeln und zeichnet bei Bedarf auch Videoclips auf. Das Tri-Band-Handy unterstützt die GSM-Netze 900, 1.800 sowie 1.900 MHz, GPRS, HSCSD und auch EDGE . Neben Bluetooth ist auch eine Infrarotschnittstelle in das 107 x 45 x 17,5 mm messende Mobiltelefon integriert. Damit fällt die Sirocco-Edition 1 mm dicker aus als das normale 8800.
Das Handy wurde nicht nur von einem Musiker mit Klingeltönen ausgestattet, sondern ist Selbst auch recht musikalisch. Der eingebauten Player für MP3- und eAAC-Dateien verfügt das Gerät über internen 128 MB Speicher, der sich nun per micro-SD-Card bis zu 2 GB erweitern lässt. Der Vorgänger begnügt sich noch mit 64 MByte und besitzt keinen Erweiterungssteckplatz. Das 138 Gramm leichte Mobiltelefon ist leider nichts für Plaudertaschen, denn es liefert mit einer Akkuladung leider nur eine schwache Sprechzeit von lediglich 3 Stunden und soll im Bereitschaftsmodus rund 8 Tage durchhalten.

Luxus Pur
Sparsamkeit ist bei diesem schönen Stück unangbracht, denn das Nokia 8800 Sirocco Edition soll ab sofort zusammen mit dem Bluetooth-Headset BH-801 zum wohlfeilen Preis von rund 1.200 Euro ohne Vertrag zu haben sein. Das Bluetooth-Headset soll mit Edelstahl-Elementen versehen sein und sich optisch an das Äußere des Mobiltelefons anpassen.

Zur Vollversion des Artikels