Gratis-Tool verfügbar

Android-Lücke: Ist Ihr Handy betroffen?

09.08.2016

Sicherheitsfirma bietet einen kostenlosen Schnelltest an.

Zur Vollversion des Artikels
© Check Point
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, wurde am Montag bekannt, dass über 900 Millionen aktuelle Android-Smartphones von gefährlichen Sicherheitslücken betroffen sind . Laut der israelischen Sicherheitsfirma Check Point ermöglichen die vier „Löcher“ in dem Google-Betriebssystem, dass Angreifer den vollen Zugriff auf die Geräte bekommen können. Nun haben die Experten ein Tool entwickelt, mit dem Android -Smartphone-Besitzer schnell und einfach überprüfen können, ob ihr Gerät von den Lücken betroffen ist.

Scanner App

Konkret können Android-User über die QuadRooter-Scanner-App prüfen, ob sie gefährdet sind. Die praktische Anwendung steht im Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Fehler liegt im LTE-Chip

Betroffen sind demnach Smartphones und Tablets, die mit einem Chipsatz von Qualcomm arbeiten. Fehler in der Treiber-Software des LTE-Chipsets von Qualcomm ermöglichen es nach Angaben von Check Point, eine einfache App zu programmieren, die selbst noch nicht einmal spezielle Rechte auf dem Gerät einfordern würde. Mit der manipulierten App könnten die Angreifer einen sogenannten Root-Zugriff auf das Gerät bekommen - und hätten volle Lese- und Schreibrechte auf das ganze System.

Viele bekannte Modelle betroffen

In der Praxis seien die "QuadRooter" getauften Sicherheitslücken bisher nicht ausgenutzt worden, erklärte Check Point. Zu den betroffenen Geräten gehören die neuen Samsung-Spitzenmodelle Galaxy S7 and S7 Edge, die Google-Geräte Nexus 5X, 6 und 6P, der BlackBerry Priv, die HTC-Modelle One, M9 und HTC 10, das Sony Xperia Z Ultra, das Moto X von Motorola sowie die LG-Geräte G4, G5, und V10.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel