Wasserfester iPad-Gegner

Sony Xperia Tablet Z startet in Österreich

21.05.2013


FullHD-Gerät kann dank IP55/IP57-Zertifizierung sogar am Strand verwendet werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony
Zur Vollversion des Artikels

Vor einigen Wochen hat Sony sein neues Top-Tablet-Computer Xperia Tablet Z vorgestellt. Nun kommt der hervorragend ausgestattete iPad-Gegner in den heimischen Handel. Mit dem neuen Gerät, das als Nachfolger des Xperia Tablet S gilt, will sich Sony nun auch im boomenden Tablet-Markt ein ordentliches Stück vom Kuchen abschneiden.

Ausstattung
Highlight des weniger als 500 Gramm schweren und nur 6,9 Millimeter dicken Xperia Tablet Z ist sein 10,1 Zoll großes wasserfestes Display mit Top-Auflösung (1.920 x 1.200 Px). Dieses sorgt u.a. dafür, dass man das Tablet laut Sony auch am Strand oder in der Badewanne nutzen kann - mit "IP55/IP57" weist der iPad-Gegner eine der höchsten Zertifizierungen gegen Staub und Wasser auf. Als Antrieb kommen ein 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon S4 pro) und 2 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Auf Wunsch gibt es von Anfang an auch eine LTE-Version. WLAN, Bluethooth und ein NFC-Chip sind bei allen Modellen mit dabei. Bei den WLAN-Versionen können die Kunden zu einem 16 GB- bzw. 32 GB-Modell greifen.

Auf der Rückseite gibt es eine 8,1 MP-Kamera für Fotos und Videos. Vorne ist eine 2,2 MP-Kamera für Video-Chats integriert. Der Akku bietet eine Kapazität von 6.000mAh und soll für eine lange Laufzeit sorgen.

Verfügbarkeit und Preise
Ausgestattet mit Android 4.1 (Jelly Bean) ist das Xperia Tablet Z ab Ende Mai in den Farben Schwarz und Weiß für 639 Euro (UVP LTE), 499 Euro (UVP WLAN, 16GB) und 549 Euro (UVP WLAN, 32 GB) im Handel, wie auch im Sony-Onlineshop erhältlich. Ein Upgrade auf 4.2 wird laut den Japanern in Kürze verfügbar sein.

Fotos vom Test des Xperia Z (Smartphone)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel